
Das Bild passt zum Spiel: Drei Flaesheimer schauen zu, wie ein Raesfelder ins Dribbling geht. Die Concordia-Spieler reagierten nach dem Seitenwechsel nur noch, statt selbst die Initiative zu ergreifen. © Joachim Lücke
„Das war inakzeptabel“: Flaesheim vergeigt letzten Test vor dem Bezirksliga-Start
Fußball: Testspiele
Bezirksligist Concordia Flaesheim verliert sang- und klanglos beim A-Ligisten TSV Raesfeld mit 1:3. BW Lavesum verliert derweil gegen Reken III und kassiert mehrere Tore in kurzer Zeit.
In ihren letzten Tests vor der am kommenden Sonntag (14. August) beginnenden Meisterschaftsrunde 2022/23 mussten sowohl Neu-Bezirksligist Concordia Flaesheim als auch B-Ligist BW Lavesum schmerzliche Niederlage einstecken.
TSV Raesfeld - Concordia Flaesheim 3:1 (2:1)
Für die Elf von Trainer Michael Onnebrink begann die Partie eigentlich gut. Die Mannschaft ergriff sofort die Initiative, ließ Ball und Gegner gefällig laufen und belohnte sich für ihr frühzeitiges Engagement mit dem 1:0 durch Lukas Kraft. Der starke A-Kreisligist TSV Raesfeld, der in der letzten Saison in der Summe die gleiche Punktzahl wie der ETuS Haltern und der TuS Sythen - 75 Punkte - zusammen erspielte und nur denkbar knapp Zweiter wurde, kam zu diesem Zeitpunkt bis zur Trinkpause nicht richtig ins Spiel.
Das änderte sich allerdings nach der Pause. Flaesheim stellte praktisch das Spielen ein, zeigte kaum Gegenwehr und kassierte bis zur Pause den 1:2-Rückstand. Dies änderte sich auch nicht nach dem Seitenwechsel, es spielten praktisch nur noch die Gastgeber, der Bezirksliga-Aufsteiger agierte nicht, sondern reagierte nur noch und musste kurz vor Schluss das 1:3 hinnehmen.
Trainer Michael Onnebrink: „über das Spiel meiner Mannschaft sollte man nach der Trinkpause den Mantel des Schweigens legen; das war inakzeptabel, was das Team nach der Führung gezeigt hat.“
- Tore: 0:1 Kraft (20.), 1:1 Hölling (36.), 2:1 Platzek (37.), 3:1 Hölling (82.)
SC Reken III - BW Lavesum 4:1 (3:0)
Die Vorbereitung läuft nicht so richtig rund, wie es sich Coach René Kownatka vorgestellt hatte. Während bei der Stadtmeisterschaft in der Gruppenphase noch die Ergebnisse weitestgehend stimmten und Lavesum sich am Ende Platz vier erkämpfte, blieben die positiven Ergebnisse in den Testspielen bisher aus. So auch am Samstag beim B-Ligisten VfL Reken III. 1:4 hieß es nach einer schwachen ersten Halbzeit, als die Elf von Kownatka innerhalb von acht Minuten 0:3 zurücklag.
Ein Elfmetertor von Mathias Gülker (62.) ließ noch mal Hoffnung aufkommen, aber am Ende stand ein 1:4 im letzten Testspiel vor dem Ligastart gegen Westfalia Osterwick II am kommenden Wochenende.
- Tore: 1:0 Mahnke (22.), 2:0, 3:0 Kortak (26., 30.), 3:1 Gülker (62., FE), 4:1 Nieters (70.)
Ein Halterner Junge, sehr Sport interessiert, bedingt dadurch, dass er von der Jugend bis zum Ausscheiden aus den Senioren in einem Haltener Fußballverein (ETuS) aktiv war, die Leidenschaft gehört dem Fußball und seiner Heimatstadt.
