Lavesums Generalprobe misslingt gegen A-Ligisten Reserve mit ungewöhnlicher Statistik

BW Lavesum verliert Generalprobe vor Liga-Start: „Intesives Spiel
Lesezeit

Am Karnevalswochenende waren fast alle Halterner Fußballteams spielfrei. Einzig die beiden Mannschaften von BW Lavesum waren im Einsatz. Für die erste Mannschaft stand das letzte Testspiel vor dem Ligastart, rund drei Monate nach dem letzten Pflichtspiel, an. Gegen A-Ligist GW Hausdülmen ging die Partie knapp mit 1:2 verloren.

„Zum Abschluss der Vorbereitung war das noch mal ein intensives Spiel, was wir auch gebraucht haben“, erklärte Trainer Mani Mulai nach dem Spiel. Der erste Durchgang gehörte den Grün-Weißen, die auch früh in Führung gingen. Nach einem Ball von Außen in den Strafraum musste Mirko Günther nur noch den Fuß hineinhalten (6.). Spät in der ersten Hälfte glichen die Lavesumer jedoch noch aus.

Nach einem guten Zusammenspiel wurde ein langer Ball hinter die Kette gespielt, wo Winter-Neuzugang Lyon Gluchowski seinen Gegenspieler hinter sich ließ und stark abschloss (44.). Im zweiten Durchgang dauerte es dann erneut nicht lange, bis die Gäste aus Hausdülmen erfolgreich waren: Ähnlich wie beim 0:1 wurde der Ball reingespielt, wobei der erste Versuch noch abgeblockt wurde. Im Nachsetzen beförderte Lars Korste das Spielgerät jedoch ins Tor (49.).

„Im Spielerischen noch Luft nach oben“

„Das hätten wir besser verteidigen müssen, da haben wir nicht sauber geklärt und konnten den zweiten Ball nicht aufhalten“, ärgerte sich Mulai. Fortan mussten die Lavesumer Räume aufmachen, die die Gäste zu Chancen einluden. Tore fielen allerdings nicht mehr. „Daniel Weckel musste wegen Schulterprobleme geschont werden, Simon Schlüter hat auch gefehlt. Allgemein war es aber das intensive Spiel, was ich erhofft hatte. Jetzt bereiten wir uns auf Sonntag vor“, so der Lavesumer Trainer.

Da geht es gegen den SV Gescher III, welcher aktuell auf dem vierten Tabellenplatz der Kreisliga B2 Ahaus/Coesfeld steht. „Sie sind spielerisch stark und robust, da waren die Tests gegen A-Ligisten die richtigen, um uns auf Sonntag vorzubereiten“, erklärte Mulai, der grundsätzlich mit der Vorbereitung zufrieden ist: „Wir wollten Abläufe reinkriegen und uns mental wie körperlich vorbereiten, das haben wir geschafft. Im Spielerischen haben wir aber noch Luft nach oben.“

Auch die Lavesumer Reserve war indes im Einsatz. Im vorletzten Test, als nächstes steht noch ein Freundschaftsspiel gegen die TG Almsick II an, verloren die Blau-Weißen mit 2:4 gegen GW Barkenberg II. Damit erzielte die Mannschaft von Ludwig Pachtmann in allen fünf bisherigen Testspielen je zwei Tore, konnte jedoch keins von ihnen gewinnen. In diesem Jahr kommt BW Lavesum II auf zwei Unentschieden und drei Niederlagen.

Gute und schlechte Nachrichten bei BW Lavesum: XXL-Winterpause neigt sich dem Ende entgegen