Markus Gladhofer verrät, was sich am Kader des SV Bossendorf II zur kommenden Saison verändert.

Markus Gladhofer verrät, was sich am Kader des SV Bossendorf II zur kommenden Saison verändert. © Jürgen Patzke

Drei Bossendorfer Aufsteiger werden „befördert“ - vier Abgänge und ein Rückkehrer

rnFußball: Kreisliga B

Der Aufstiegskader des SV Bossendorf II verändert sich: Markus Gladhofer kann zwei Neuzugänge und einen Rückkehrer vermelden. Vier Spieler verlassen den Verein, drei wechseln in die Erste.

Hamm-Bossendorf

, 27.06.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

In der Kreisliga C kommt es am häufigsten vor, in der B-Liga wird es schon seltener: In der kommenden Saison spielen die erste und zweite Mannschaft des SV Bossendorf beide in der gleichen Kreisliga. Der SVB II sicherte sich in der Aufstiegsrelegation einen Platz in einer der B-Ligen - und gibt nun drei Spieler an die erste Mannschaft ab.

„Wir hatten einen kleinen Kader“, sagt Markus Gladhofer, Trainer des SV Bossendorf II mit Blick auf die vergangene Saison, die für sein Team mit dem Aufstieg endete. Auf den ersten Blick sieht es danach aus, dass er kommende Spielzeit nicht unbedingt mehr Spieler zur Verfügung haben wird. Doch der Eindruck täuscht.

Jetzt lesen

Zwar verlassen mit Sebastian Ruppert und Jian-Hanjie Qiu ausgerechnet seine beiden Torhüter den Verein genauso wie Danny Koch, den es der Liebe wegen nach Herne zieht, und Nico Hattwig, der zum TuS Sythen wechselt. Doch rücken aus der dritten Mannschaft auch einige Spieler nach - unter anderem Trainer Christoph Martin-Lopez, der zukünftig Gladhofer als Coach unterstützt.

2023 rücken viele Bossendorfer Jugendspieler hoch

„Wir werden dann gucken, ob es für eine dritte Mannschaft reicht“, so Gladhofer, der schon vor einiger Zeit erklärt hatte, dass es sein könnte, dass die dritte Mannschaft ein Jahr aussetzt. „Nächstes Jahr bekommen wir dann richtig viele aus der Jugend raus“, blickt er bereits zuversichtlich auf die Saison 2023/24.

Im Hier und Jetzt gibt er aber auch noch drei weitere Spieler ab, die den Verein jedoch nicht verlassen: Kilian Wynk, Lars Hüser und Collin Annuß werden in die erste Mannschaft hochgezogen. Ein Problem hat Markus Gladhofer damit nicht, vielmehr freut er sich, dass sich wieder mal mehrere Spieler für die erste Mannschaft empfehlen konnten. „Und das sind auch noch richtige Bossendorfer Jungs“, sagt er.

Jetzt lesen

Ebenfalls eine Bossendorfer Vergangenheit hat Haslat Tas, der bereits in der Jugend des Vereins spielte, aber zuletzt eine Fußballpause eingelegt hatte. Ebenfalls neu dabei sein wird beim Trainingsauftakt Felix Koch, den es zuletzt studienbedingt von Haltern weggezogen hatte.

Nie ganz weg war Marcel Kitzol, der aufgrund seines Jobs ausgesetzt hatte. „Er wird wieder angreifen“, sagt Markus Gladhofer, der sich dank Kitzols Rückkehr trotz der Abgänge von Qiu und Ruppert keine Sorgen um die Torhüterposition machen muss. Ebenfalls dort aushelfen könnte Kevin Kuschnik aus der dritten Mannschaft. „Der ist aber auch gut auf dem Feld“, so der SVB-Coach.