Alina Nörenberg ist eine von 16 Neuzugängen, die Concordia Flaesheims Frauenmannschaften in dieser Saison verstärken.

© Jura Weitzel

16 Neuzugänge: Flaesheim verstärkt sich mit vielen bekannten Gesichtern

rnFrauenfußball

Concordia Flaesheims Frauen rüsten auf: 16 Spielerinnen verstärken die beiden Seniorenteams. Eine Spielerin nennt Trainer Markus Schubert „ein Supertalent in der Offensive“.

Flaesheim

, 27.07.2021, 09:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die beiden Frauenmannschaften von Concordia Flaesheim gehen in dieser Saison mit einem deutlich größeren Kader als zuletzt an den Start. Während nur drei Spielerinnen den Verein verlassen haben, kann die Concordia gleich 16 Neuzugänge präsentieren - die meisten von ihnen haben eine Flaesheimer Vergangenheit.

„Es ist schön, dass die alle wieder zurückgekommen sind“, sagt Thorsten Wieja, Co-Trainer der ersten Flaesheimer Frauenmannschaft und Geschäftsführer der Frauenfußball-Abteilung der Concordia. Neben sieben Spielerinnen, die aus der eigenen U17 den Sprung in den Frauenfußball wagen, können noch neun weitere Spielerinnen präsentiert werden.

Jetzt lesen

Und bis auf Ramona Teuber, die von der zweiten Mannschaft des FFC Recklinghausen kommt, haben alle externen Neuzugänge früher schon mal für die Concordia gespielt. Mit Pia Mönnich und Michelle Darleen Askamp kommen auch zwei Spielerinnen zurück, die zuletzt pausiert, sich aber nie abgemeldet hatten.

„Solche Talente sind für die Frauenmannschaft eine Verstärkung“

„Wir sind froh, dass die alle heimgekommen sind“, so Wieja, der sich sicher ist, dass alle Spielerinnen die beiden Frauenmannschaften weiterbringen werden. „Das ist nicht nur qualitativ eine extreme Verbesserung, sondern auch in der Breite sind wir jetzt wesentlich besser aufgestellt“, freut er sich.

Insgesamt 16 Spielerinnen verstärken die beiden Frauenmannschaften von Concordia Flaesheim. Auf dem Foto fehlen Lina Sophie Schmülling, Stephanie Dittmar und Marei Tiedemann.

Insgesamt 16 Spielerinnen verstärken die beiden Frauenmannschaften von Concordia Flaesheim. Auf dem Foto fehlen Lina Sophie Schmülling, Stephanie Dittmar und Marei Tiedemann. © Andreas Hofmann

Der erste Eindruck von den Neuzugängen ist durchweg positiv und einige konnten sich auch schon in den ersten Tests präsentieren. Zuletzt machte unter anderem Laura Böhm auf sich aufmerksam, die zuletzt in der Flaesheimer U17 gespielt hatte. Gegen den SV Titania Erkenschwick, wo nun mit Jasmin Babiel eine Ex-Flaesheimerin spielt, erzielte sie binnen weniger Minuten drei Tore.

„Sie ist ein Supertalent in der Offensive“, lobt ihr Trainer Markus Schubert, betont aber auch direkt, dass auch die anderen U17-Spielerinnen schon überzeugen konnten. „Für jede Frauenmannschaft ist das eine Verstärkung, wenn man solche Talente hochbekommt“, sagt er.

Jetzt lesen

Alle U17-Spielerinnen werden aber vorerst nicht in der ersten Mannschaft, die in der Landesliga spielt, zum Einsatz kommen. Nach aktuellem Stand gehen Stephanie Dittmar, Julie Gut und Marei Tiedemann erst mal in die zweite Mannschaft, die in der Kreisliga A spielt.

Eine Torhüterin wird immer bei der zweiten Mannschaft aushelfen

Die anderen Spielerinnen sind teilweise gerade erst richtig ins Training eingestiegen, „da gucken wir noch“, so Schubert, der auch betont, dass am Ende geguckt werden müsse, was für alle Seiten am meisten Sinn macht und wo die Spielerinnen - vor allem die jungen - am meisten Spielzeit bekommen.

Jetzt lesen

Auf der Torhüter-Position sind die Flaesheimer nun sogar sehr gut besetzt: Dank der Verpflichtung von Michelle Darleen Askamp und Marie Bartsch hat Markus Schubert nun insgesamt drei Torhüterinnen zur Verfügung. Das werde in Zukunft dazu führen, dass - sofern alle drei auch zur Verfügung stehen - eine immer wieder bei der zweiten Mannschaft aushelfen werde.

  • Neuzugänge: Stephanie Dittmar, Julie Gut, Carlotta Prange, Laura Böhm, Marie Nickel, Lina Sophie Schmülling, Marei Tiedemann (alle eigene U17), Pia Mönnich, Michelle Darleen Askamp (beide pausierten zuletzt), Lea Hilbrich, Nina Vandrey, Saskia Kreuz (alle VfL Bochum), Alina Nörenberg, Marie Bartsch (beide PSV Bork), Nele Holling (VFL Billerbeck), Ramona Teuber (FFC Recklinghausen II)
  • Abgänge: Jasmin Babiel (SV Titania Erkenschwick), Katja Kislicyn (Ziel unbekannt), Charlotte Benterbusch (Ziel unbekannt)
Lesen Sie jetzt