Torsten Korsch erzielte den einzigen Sythener Treffer im ersten Testspiel gegen Landesligist Westfalia Gemen.

Torsten Korsch erzielte den einzigen Sythener Treffer im ersten Testspiel gegen Landesligist Westfalia Gemen. © Halterner Zeitung

14 Gegentore und viele Erkenntnisse: Sythens torreiches erstes Testspiel

rnFußball: Testspiel

Aus verschiedensten Gründen fehlen beim TuS Sythen noch einige Spieler. Das erste Testspiel endete mit einer deutlichen Klatsche, der Trainer Dennis Schulz aber Positives abgewinnen konnte.

Sythen

, 04.07.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

A-Ligist TuS Sythen ist als erstes Halterner Team in die Saisonvorbereitung gestartet. Nach dem Trainingsauftakt am Donnerstag (30. Juni) gab es direkt am folgenden Sonntag (3. Juli) das erste Testspiel - und das direkt mit Westfalia Gemen gegen einen Landesligisten.

Letztendlich setzte es eine deutliche 1:14-Niederlage. Für Sythens Trainer Dennis Schulz war diese „Klatsche“ kein Problem. Er hatte kaum Spieler zur Verfügung, mit Torsten Korsch und Felix Kuhlmann halfen zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft aus, somit waren immerhin 12 Feldspieler dabei. Zudem stand mit Janik Bilzer noch ein zweiter Torwart im Kader, Philipp Berten stand in der Startelf.

Jetzt lesen

Viele Spieler verweilen aktuell noch im Urlaub. Auch keiner der Neuzugänge war am Sonntagmittag dabei. Trotzdem sagte Dennis Schulz hinterher: „Wir haben viele Erkenntnisse aus diesem Spiel ziehen können. Dafür war diese Partie auch gedacht. Natürlich mussten die Jungs viel laufen, aber wir haben eine Menge Ansätze, woran wir im Training arbeiten müssen.“

Als nächstes spielt der TuS Sythen gegen die Sportfreunde Datteln

Gemen waren von Beginn an sehr aggressiv und erzielte innerhalb von 16 Minuten die Treffer zur 6:0-Halbzeitführung. „In vielen Situationen haben wir einfach zu leichte Fehler gemacht, sind eigentlich immer hinterher gelaufen und haben nie in unser Spiel gefunden“, so Dennis Schulz.

Jetzt lesen

Direkt nach dem Seitenwechsel erhöhte der Gastgeber auf 7:0 und deckte weiterhin gnadenlos die Schwächen des A-Ligisten auf. Aber auch die Torerfolge für Gemen blieben im Laufe der verbleibenden Minuten konstant.

Den Ehrentreffer für die Gäste erzielte ausgerechnet Routinier Torsten Korsch, der ansonsten bei der Zweitvertretung des TuS Sythen spielt und diesmal in der „Ersten“ in der Anfangsformation stand. „Personell wird es ab bald besser, als nächstes geht es Sonntag gegen die Sportfreunde Datteln und den Dienstag darauf gegen Borussia Ahsen“, so Schulz.

Schlagworte: