Eine wichtige Stammkraft verlässt Westfalia Wickede. Daniel Dukic hat aber schon einen Nachfolger gefunden. © Nils Foltynowicz

Fußball-Westfalenliga

Westfalia Wickede verliert Topspieler an Obercastrop - Ersatz hat der Klub schon verpflichtet

Westfalia Wickede vermeldet den Abgang eines absoluten Stammspielers. Der wechselt im Sommer innerhalb der Liga zu Wacker Obercastrop. Wickedes Sportlicher Leiter Daniel Dukic hat aber schon für Ersatz gesorgt.

Dortmund

, 02.03.2022 / Lesedauer: 3 min

Wegen einiger Corona-Fälle im Team musste der Fußball-Westfalenligist Westfalia Wickede das Derby beim FC Brünninghausen absagen. Bitter für die Westfalia, die zuletzt im Flow war und aus drei Spielen in diesem Jahr schon sechs Punkte holte. Die Abstiegsränge hat der Klub damit erst einmal verlassen. Nun gibt es Neuigkeiten aus personeller Sicht. Eine gute und eine schlechte Nachricht. Ein absoluter Topspieler verlässt die Westfalia, dafür steht aber der Ersatz schon fest.

Er stieß erst im vergangenen Sommer vom TuS Bövinghausen zu den Wickedern. Nach einer Saison macht er nun aber wieder Schluss beim Klub aus dem Dortmunder Osten. Gemeint ist Stammtorhüter Frederic Westergerling, der in 17 Ligaspielen zum Einsatz kam. Wickedes Sportlicher Leiter Daniel Dukic teilte die Personalie mit.

Frederic Westergerling schließt sich Obercastrop an

„Mit unserem zweiten Torwart Gianluca Caruso haben wir ja schon verlängert. Freddy hat noch etwas gewartet. Nun hat sich alles so gedreht, dass er uns aus beruflichen und privaten Gründen verlässt“, sagt Dukic. Der 27-Jährige schließt sich im Sommer dem SV Wacker Obercastrop an.

Für Ersatz hat Daniel Dukic bereits gesorgt. Der Sportliche Leiter führte in den vergangenen Wochen viele Gespräche mit mehreren Kandidaten. „Irgendwann ist der Kreis immer kleiner geworden. Wir haben dann gefiltert, hatten drei Wunschkandidaten und haben uns für einen entschieden“, sagt er.

Dieser Eine ist im Dortmunder Amateurfußball noch eine Unbekannte. Dukic hat sich beim Landesligisten SuS Bad Westernkotten bedient und Tugay Özdemir verpflichtet. Der ist 21 Jahre alt, wohnt in Soest und hat zuvor lange Zeit bei Westfalia Soest gespielt. „Er hat eine klare Vita, steht für Kontinuität und Loyalität. Wir haben da einen sehr guten Kandidaten erwischt, er hat eine ähnliche Statur wie Frederic Westergerling, ist flink, dynamisch und hat ein gutes Stellungsspiel“, sagt Dukic über den 1,90 Meter großen Schlussmann.

Der solle sich dann ab der neuen Saison mit Gianluca Caruso um die Nummer eins im Tor der Wickeder „battlen“, wie Dukic mitteilt.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen