Westfalia Wickede holt Spieler, der in der 3. österreichischen Liga überzeugt hat

© Nils Foltynowicz

Westfalia Wickede holt Spieler, der in der 3. österreichischen Liga überzeugt hat

rnFußball-Westfalenliga

Westfalia Wickede hat kurz vor Ende des Transferfensters einen beachtlichen Transfer getätigt. Der neue Offensivspieler hat eine Zeit lang in der dritten österreichischen Liga gekickt.

Dortmund

, 29.06.2021, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Daniel Dukic ist für die eine oder andere überraschende Verpflichtung bekannt. Der Sportliche Leiter von Westfalia Wickede hat bereits in der Vergangenheit so manch unerwarteten Transfer getätigt. Jetzt - wenige Tage vor Schließung des Transferfenster im Amateurfußball - kommt eine weitere, kuriose Verpflichtung hinzu. Wickedes neuer Spieler hat sogar mal in Österreich gekickt.

Jetzt lesen

Eine Jokerkarte habe er im Schlussspurt der Wechselperiode noch übrig gehabt, verrät Daniel Dukic. „Wir wollten uns im offensiven Bereich noch verstärken und haben das nun gemacht“, sagt der Sportliche Leiter. So hat der Fußball-Westfalenligist in Niels Overhoff einen flexiblen Offensivakteur an Land gezogen, der eine interessante Vita vorzuweisen hat. Der 21-Jährige hat nämlich mal für eine gewisse Zeit in der österreichischen 3. Liga - der Regionalliga Salzburg - gekickt. Nach Wickede war Overhoff nun aber vom Landesligisten Erler SV gewechselt.

„Niels war bei uns im Probetraining und wir sind überzeugt davon, dass er uns auf Anhieb helfen kann. Er ist flexibel einsetzbar, hat eine stattliche Statur, ist athletisch und hat viel Biss. Was mir auch aufgefallen ist, dass er beim Fußball den Fokus nur auf das Wesentliche hat“, sagt Dukic über den 21-Jährigen, der sowohl vorne links als rechts spielen kann. Ebenso könnte er als Stürmer agieren, verrät Dukic, der im Gespräch ein ums andere Mal die interessante Vita von Overhoff betont.

Jetzt lesen

Ausgebildet in der A-Jugend des TuS Haltern ging es für Overhoff und seine Familie im Jahre 2017 nach Österreich. Dort schloss sich der 21-Jährige einem österreichischen Klub - dem SV Kuchl - an. Der kickte seinerzeit in der 3. Liga Österreichs. „Er hat in jungen Jahren in der Liga schon Fuß fassen können, hat meiner Info nach 23 Spiele gemacht und fünf Tore geschossen. Das ist eine ordentliche Bilanz“, sagt Dukic.

Niels Overhoff hat mal in Österreich gespielt. Nun ist er zurück in Deutschland und geht für Westfalia Wickede auf Torejagd.

Niels Overhoff hat mal in Österreich gespielt. Nun ist er zurück in Deutschland und geht für Westfalia Wickede auf Torejagd. © Privat

Overhoff soll - nach Angaben von Dukic - dann auch eine Anfrage von Austria Salzburg bekommen haben. Doch Familie Overhoff entschloss sich zu einer Rückkehr nach Deutschland - genau genommen nach Marl, dem Heimatort Overhoffs. 2018 zurück in der Bundesrepublik kickte er dann für den VfB Hüls, wechselte später zum TuS Sinsen und kickte dort unter dem heutigen Aplerbecker Coach Antonios Kotziampassis. 2020 entschloss sich Overhoff dann zu einem Wechsel zum Erler SV.

Zuletzt soll Overhoff dann - nach Angaben von Dukic - einen Vorvertrag beim ehemaligen Drittligisten KFC Uerdingen unterschrieben haben. Weil gegen den KFC wegen Zahlungsunfähigkeit jedoch ein Insolvenzverfahren läuft, seien diese Vorverträge annulliert worden. Overhoff stand demnach ohne Verein da, der Kontakt zu Dukic entstand. Der Rest ist Geschichte.

Jetzt lesen

In dieser Woche wird Niels Overhoff gemeinsam mit seinen neuen Mitspielern erstmalig richtig trainieren. Beim BV Westfalia Wickede steht dann von Freitag bis Sonntag ein Trainingslager auf dem Programm.