Das ist eine Ansage des VfR Sölde. Der Dortmunder Fußball-Bezirksligist hatte bereits unter der Woche angekündigt, für den Sommer zwei Top-Transfers zu tätigen: Nun ist einer davon fix. Der VfR hat in der Westfalenliga 2 zugeschlagen und einen absolut erfahrenen und in Dortmund bestens bekannten Defensivspieler verpflichtet.
Dominik Deppe verstärkt den VfR Sölde im Sommer. Das verkündete VfR-Trainer Marco Nagel im Gespräch mit dieser Redaktion. Deppe ist 28 Jahre alt und in Dortmund ein bekanntes Gesicht. Aktuell schnürt er noch seine Schuhe für den Westfalenliga-Spitzenreiter FC Brünninghausen. Seit 2020 ist Deppe in Brünninghausen aktiv, im Sommer ist dann nach drei Jahren in Blau und Weiß Schluss. Bis dahin kämpft er mit dem FCB aber noch um den Oberliga-Aufstieg. Der FC Brünninghausen ist derzeit bekanntlich mit 40 Punkten Spitzenreiter der Westfalenliga 2 und liegt knapp für Türkspor Dortmund (39) und dem RSV Meinerzhagen (36).
Deppe als Führungsspieler
Sein neuer Trainer Marco Nagel kennt Deppe aus gemeinsamen Zeiten beim FC Iserlohn noch bestens. Er kennt die Qualitäten des Defensivspielers und ist entzückt ob des Wechsels. „Er war bei jedem Verein Stammspieler und Leistungsträger. Wir sind unfassbar froh, dass das geklappt hat. Mit seiner Art und Weise auf dem Platz und in der Kabine wird er uns noch einmal einen richtigen Schub geben. Er ist diese Dreckssau auf dem Platz, die man braucht. Er soll bei uns ein Führungsspieler werden“, sagt Nagel.

Die Zahlen des Neuzugangs lesen sich dabei richtig gut. Über 200 Spiele absolvierte Deppe bislang in der Westfalenliga. Er kickte lange Zeit beim FC Iserlohn (seit der Jugend), wechselte dann für ein Jahr zum Lüner SV, ehe es ihn zum FC Brünninghausen lockte. Und nun also Sölde. „Er ist in einem Top-Alter und bringt so viel Erfahrung mit. Wir waren immer wieder in Kontakt und ich habe es auch schon häufiger bei ihm probiert. Nun hat es endlich geklappt“, sagt Nagel und freut sich.
Nach Marvin König (SF Sölderholz), Alexander Schröder (SSV Mühlhausen-Uelzen) und Eike Addar Hügging (TSC Eintracht Dortmund U19) ist Deppe damit der vierte Top-Neuzugang bei den Söldern für den Sommer.
Großer Rückrunden-Check zur Bezirksliga 8: Zeichen stehen auf Dortmunder Aufstieg
Vor Bezirksliga-Topspiel gegen VfR Sölde: Darum testete der FC Roj nur gegen einen B-Ligisten
Hörder SC klärt viele Spieler-Personalien: Dazu kommt ein Verteidiger aus Holzwickede