
© Schaper
VfL Kemminghausen hilft Dortmunds größtem Konkurrenten um den Bezirksliga-Aufstieg
Fußball-Bezirksliga
Der VfL Kemminghausen zeigt sich solidarisch und hilft einem A-Liga-Klub. Der ist allerdings ausgerechnet der größte Konkurrent mancher Dortmunder Teams um den Bezirksliga-Aufstieg.
Der VfL Kemminghausen zeigt sich als Retter in der Not. Der Dortmunder Bezirksliga-Klub hilft einem Fußball-A-Ligisten aus der Patsche, der zeitgleich ein großer Rivale so mancher Dortmunder Bezirksliga-Aufstiegskandidaten ist.
Die SG Gahmen bekommt nach langer Wartezeit endlich ihren heiß ersehnten Kunstrasenplatz. In den nächsten Wochen will der Lüner Klub den Bau vorantreiben, muss in der Zeit allerdings mit seinen Mannschaften auf einen anderen Platz ausweichen, um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können. Davon bekam der VfL Wind und wurde aktiv.
Tuna Kayabasi, Sportlicher Leiter des VfL, kennt Hüseyin Tekin, Verantwortlicher bei der SG Gahmen, noch aus früheren Tagen und bot ihm telefonisch seine Hilfe an. „Ich habe aus der Presse gelesen, dass Gahmen einen Platz sucht und habe dann sofort Hüseyin Tekin angerufen. Den kenne ich ganz gut. Danach habe ich mit unserem Präsident Gerd Wegner alles klar gemacht. Wir helfen gerne“, so Kayabasi.
Der Sportliche Leiter sehe es als Selbstverständlichkeit an, den Gahmenern zu helfen. „Uns ist es wichtig, dass man sich untereinander hilft, egal ob der Verein aus Lünen oder Dortmund kommt“, sagt Kayabasi. Nachdem Gerd Wegner, Vorsitzender des VfL auch sein Okay gegeben hatte, sagte Gahmen direkt zu.
Einen finanziellen Gewinn oder dergleichen verspreche sich der VfL durch die Platznutzung der Gahmener nicht. „Gahmen muss eine Nutzungsgebühr zahlen, für Flutlicht und Wasser“, so Kayabasi weiter.
Die SG Gahmen trainiert mittwochs und freitags und spielt sonntags ab sofort auf dem Sportplatz an der 4Bro-Arena am Gretelweg. Am Wochenende bestreitet die SGG ihre „Heimspiele“, wenn die Kemminghausener auswärts gefordert sind. „Nur am letzten Hinrundenspieltag gibt es eine Überschneidung. Dann muss Gahmen mal um 17 Uhr spielen“, sagt Kayabasi. Die Regelung, dass Gahmen in Kemminghausen trainiert und kickt, gilt erst einmal bis Ende des Jahres.
Die SG Gahmen spielt in der Kreisliga A2 Dortmund und gilt als einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg in die Bezirksliga. Neben den Gahmenern kämpfen vor allem Eving Selimiye Spor und die Dortmunder Löwen um den Bezirksliga-Aufstieg.
Ist bereits seit Kindesbeinen an von Ballsportarten – insbesondere Fußball – fasziniert. Stets neugierig auf der Suche nach Geschichten, auch abseits des Ballsports. Die Liebe zum Journalismus entdeckte er über sein großes Hobby: Fotografie.
