Fußball-Bezirksliga
Überraschender Wechsel: Mengede 08/20 holt ehemaligen Oberligaspieler zurück nach Dortmund
Für die anstehende Spielzeit 2022/23 gelingt Bezirksligist Mengede 08/20 ein kleiner Transfer-Coup: Der Klub aus dem Nord-Westen Dortmunds holt einen Ex-Oberligaspieler zurück in die Stadt.
Nachdem Mengede 08/20 diese Fußball-Bezirksliga-Saison als Tabellen-4. der Bezirksliga Staffel 9 abgeschlossen hat, bereitet sich der Verein nun auf einen kleinen Umbruch vor. Viele umworbene Eigengewächse sollen eine Chance bekommen. Ein Eckpfeiler der von Thomas Gerner trainierten Mannschaft könnte zudem ein Neuzugang werden – der in Mengede kein Unbekannter ist.
Zwar hatte Gerner gegenüber den Ruhr Nachrichten zuletzt angedeutet, dass externe Transfers in der neuen Saison nicht geplant seien. Eine Ausnahme machte er allerdings schon: „Umut Ceribas kehrt zu uns zurück. Das ist eine richtig gute Sache“, so Gerner.
Von SpVgg Erkenschwick über FSV Duisburg zu Mengede 08/20
Bis zur Saison 2019/20 spielte der linke Verteidiger schon mal für Mengede 08/20. Wegen seines Studiums und eines Auslandssemesters hängte er die Fußballschuhe allerdings erst einmal an den Nagel. Er machte eine zweijährige Pause. Die ist nun also vorbei.
Umut Ceribas trug das Trikot von Mengede 08/20 zuletzt vor zwei Jahren. © Stephan Schuetze
„Umut kann auf Außen und auch im zentralen Mittelfeld spielen. Mit seiner Mengeder Vergangenheit wird er zudem keine große Eingewöhnungszeit benötigen. Außerdem hilft er uns mit seiner Erfahrung“, erklärt Vereinsmanager Joachim Kerner.
Tatsächlich spielte der 27-Jährige vor seinem Wechsel nach Dortmund für den FSV Duisburg in der Landesliga. Für die SpVgg Erkenschwick stand er sogar zwei Mal in der Oberliga auf dem Rasen (Quelle: transfermarkt.de).
Mengede 08/20: Talente sollen Chance bekommen
Weil in der neuen Saison erschwerend hinzukommt, dass mit Kapitän Florian Schulz und Routinier Tim Gebauer zwei absolute Leistungsträger beim Dortmunder Klub aufhören, dürfte die Erfahrung von Ceribas umso wichtiger sein. Personell hat Mengede bereits eine andere Antwort auf die Abgänge gefunden.
„Lukas Künnemann und Marvin Lehn sind zwei junge Mittelfeld-Talente, die auch schon seit zwei Jahren dabei sind. Viele Vereine wollten uns die abjagen, aber sie sind geblieben. Jetzt kommt deren Stunde“, sagt Joachim Kerner.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.