Dennis Lauth und Alan Michna sind ab sofort nicht mehr Trainer beim Dortmunder Fußball-A-Ligisten TuS Rahm. Die Nachricht vermeldete Stefan Schulze, Sportlicher Leiter des TuS, im Gespräch mit dieser Redaktion. Ursprünglich sollte das Trainerduo, das den TuS im Sommer in Richtung Bezirksligist FC Frohlinde verlässt, den TuS in der Rückrunde noch coachen. Dazu kommt es nun aber nicht mehr, wie Schulze mitteilt.
„Wir haben uns von den beiden vorzeitig getrennt. Zum 31. Dezember hin haben wir einen Cut gemacht. Wir gehen aber im Guten auseinander. Es gibt kein böses Blut. Wir wollten einfach nur einen Schnitt machen und neue Impulse für die Rückrunde setzen. Es ist der richtige Schritt, dass wir uns jetzt trennen“, sagt Schulze. In der Vorrunde der Dortmunder Hallenfußballstadtmeisterschaft betreuten Lauth und Michna noch den TuS Rahm. In der Zwischenrunde werden sie jedoch schon nicht mehr Teil des TuS sein.

Alan Michna bestätigt die Trennung und sagt ebenso, dass zwischen ihm und dem TuS keine dicke Luft herrsche. „Wir haben das alles zusammen besprochen. Rahm will sich auf das Sportliche konzentrieren. Das kann ich verstehen. Wir können so schon besser für Frohlinde planen. Es macht schon mehr Sinn, wenn wir uns jetzt trennen“, sagt Michna. Direkt zum FC Frohlinde werde das Duo jetzt aber noch nicht wechseln. Das teilt Michna mit. „Wir haben andere Angebote vorliegen. Erst im Sommer starten wir in Frohlinde“, sagt Michna, der zuletzt ein halbes Jahr beim TuS Rahm gekickt und gecoacht habe. Dennis Lauth sei drei Jahre beim TuS Rahm gewesen. Michna könne sich vorstellen, ein halbes Jahr noch im Dortmunder Amateurfußball zu kicken, wie er mitteilt.
Bis zum Sommer 2023 werden Volker Bärwald und sein Neffe Christian als Co-Trainer versuchen, den FC Frohlinde in ruhige Fahrwasser zu führen. Das neue Coach-Duo will jetzt bis zum Sommer 2023 das vollenden, was Sascha Rammel durch seinen Wechsel zum BSV Schüren verpasst hat: den Klassenverbleib in der Bezirksliga.
TuS Rahm mit Interimslösung
Der TuS Rahm hat zudem eine Nachfolgelösung für Lauth und Michna gefunden - zumindest interimsmäßig. „Ich werde mich zur Verfügung stellen“, sagt Stefan Schulze, der nun Trainer und Sportlicher Leiter der ersten Mannschaft sei. „Ich werde mir aber auch den einen oder anderen erfahrenen Spieler dazu holen. Zum Beispiel unseren Kapitän Haris Balihadzic“, sagt Schulze.
Für den Trainerposten habe Schulze dagegen schon erste Anfragen vorliegen. Entscheidungen seien aber noch nicht getroffen worden. „Wir wollen es jetzt erst einmal intern lösen und uns auf die Rückrunde vorbereiten. Wir fangen nächste Woche mit der Vorbereitung an und sind ja auch noch in der Halle unterwegs“, sagt Schulze.
Dort trifft am Freitag, 6. Januar, in der Halle Huckarde auf den B-Kreisligisten SV Eintracht Dorstfeld und auf den Bezirksligisten Mengede 08/20. Los geht es für die Rahmer um 18.20 Uhr mit dem Spiel gegen SV Eintracht Dorstfeld.
SF Siegen: Ex-Nationalspieler übernimmt als Coach: Er hat für Leverkusen und Köln gespielt
Verrückte Hallen-Prognose im Podcast: In einer Halle kommen drei B-Ligisten weiter
Jonas Telschow findet neuen Klub: Stürmer spielt künftig um den Regionalliga-Aufstieg