TuS Eichlinghofen verpflichtet Urgestein der Dortmunder Löwen Ein Freund überredet ihn

Eichlinghofen holt Löwener Urgestein: „Er ist mein Wunschspieler“
Lesezeit

Dass sich der TuS Eichlinghofen mit dem gerade präsentierten Neuzugang verstärkt, gilt als sicher. Daran, dass der Bezirksliga-Spitzenreiter demnächst mit mehr Stimme und Taktgefühl gesegnet ist, bestehen aber so gar keine Zweifel.

Denn Emmanuel Nagel (27), fußballerischer Leistungsträger und leidenschaftlicher Gospel-Sänger, wechselt von den Dortmunder Löwen an die Hövel.

Marc Neul kriegt „Wunschspieler“ zum TuS Eichlinghofen

Dass dieser Zugang nicht nur mit Noten umgehen kann, sondern selbst eine besondere beim TuS reinbringt, freut Trainer Marc Neul ungemein. „Ihn zu verpflichten, ist wirklich etwas ganz Besonderes“, erklärt der Eichlinghofen-Coach. „Emma ist ein hervorragender Fußballer, mein absoluter Wunschspieler. Ich kenne kaum bessere Außenspieler als ihn auf unserem Level. Dazu kommt, dass er wirklich eine tolle Persönlichkeit ist.“

Emmanuel Nagel läuft einem Spieler hinterher.
Emmanuel Nagel (l.) wird künftig nicht mehr für die Dortmunder Löwen auflaufen. © Folty

Mit großem Respekt spricht Neul über den Verein, der ab Sommer auf diesen Fußballer mit der schönen Stimme verzichten muss: „Die Löwen machen viel richtig, Emma ist da komplett integriert. Das ist ja auch bei Berghofens Jan Westerheide so, den wir verpflichtet haben. Solche Typen suchen wir.“

Kumpel Gad Akrasi hat Nagel den TuS schmackhaft gemacht. „Das Umfeld der Löwen und Eichlinghofen ist ja ähnlich. Bei uns wird er sich auch wohlfühlen. Dass er auch menschlich passt, hat er schon in einem Training gezeigt“, erklärt Neul.

„Er kann dann ja mit Gad eine Flügelzange bilden. Denn bei den Löwen spielt Emma zwar Außenverteidiger. Wir wollen ihn allerdings offensiver einsetzen.“

TuS Eichlinghofen könnte aufsteigen

Interessant wird für Nagel auch der mögliche Aufstieg der Eichlinghofer in die Landesliga sein. Denn der TuS gibt mit sieben Punkten Vorsprung auf Verfolger Kirchhörder SC den Takt in der Bezirksliga 6 vor.

„Und er wird bei uns oft spielen“, ergänzt Marc Neul. „Denn wir werden bei uns im Sommer einen altersbedingten Umbruch haben. Die Älteren, die dann verdientermaßen kürzertreten, wollen aber als Aufsteiger gehen.“ Einen, der dann bei der Party auftritt, haben sie ja.

VfL Kemminghausen lebt und setzt Konkurrenz unter Druck: Alle Dortmunder Bezirksliga-Spiele

Sarajevo-Bosna überholt K.F. Sharri: Neuer Tabellenführer in der Kreisliga A1 Dortmund

Eichlinghofen-Torwart holt sich Konkurrenten ins Team: Westfalenliga-Keeper wechselt zum TuS