
© Dortmunder Sportfotografie / Schulze
TuS Bövinghausen will Ibrahimovic – Transfer kurz vor dem Abschluss
Fußball
Der Westfalenligist TuS Bövinghausen lässt regelmäßig aufhorchen bei seinen Transfers. Nun nennt der Verein einen Namen eines Spielers, der zu ihm wechseln soll.
Ibrahimovic – ein Name, der weltweit Gewicht im Fußball besitzt. Der schwedische Fußballstar Zlatan Ibrahimovic ist eine Spezies unter den Profis: Er sagt, was er denkt – und spielt so unorthodox wie kaum ein anderer. Nun könnte der Name bald das Trikot des Fußball-Westfalenligisten TuS Bövinghausen zieren – auch wenn es sich nur um einen Namensvetter des genialen Fußballers handelt, der aber auch schon Erfahrung bei Erstligisten sammelte.
Haris Ibrahimovic soll kurz vor dem Vertragsabschluss beim TuS Bövinghausen stehen, das bestätigte TuS-Geschäftsführer Safet Dzaferoski. „Er ist ein wahrer Schlüsselspieler“, so das Vorstandsmitglied. Er ist sich sicher, dass viele Vereine Bövinghausen für diesen Transfer beneiden würden.
Der 23-jährige Angreifer gehört momentan Komet Arsten in der Bremenliga an, dorthin wechselte er am 1. Februar 2021 vom FC Oberneuland aus der Regionalliga Nord. Zuvor spielte er bis Februar 2019 auch für Helsingfors IFK, siebenmaliger Meister der ersten Liga in Finnland, wenn auch nur in der Reserve. Danach kickte er für den FC Espoo und Tampere United in der dritten finnischen Liga.
Probetraining bei Werder Bremen
Anfang 2016 absolvierte der Finne mit bosnischen Wurzeln noch als Juniorenspieler ein Probetraining bei Werder Bremen. Auch West Ham United, Queens Park Rangers, Neapel und Inter Mailand sollen zu Juniorenzeiten an Ibrahimovic interessiert gewesen sein, berichtete eine bosnische Quelle 2015.
„Ich habe mir den Spieler ein paar Mal angeguckt und frage mich seitdem, warum Werder ihn nicht genommen hat?“, so Dzaferoski. „Technisch ist er überragend.“ Auch die Schnelligkeit des Rechtsaußen lobt der Geschäftsführer des TuS.
Die letzten Vertragsmodalitäten sollen im Mai geklärt sein, erzählt Safet Dzaferoski, der den Deal zusammen mit dem Bövinghausen-Scout Peter Bux eingefädelt habe. Bux erhielt den Tipp vom BV Cloppenburg, bereits der Transfer von Ervin Catic sei über diese Kontakte zustande gekommen.
Ibrahimovic sei ein Spieler, der für den Amateurbereich überqualifiziert sei, sagt Dzaferoski. Auch deswegen sei es so schade, dass der Verein aufgrund der Saison-Annullierung nicht aufsteigen konnte. Das wolle man nun in der nächsten Saison nachholen. „Deshalb versuchen wir, noch einige Schlüsselspieler, die den Unterschied ausmachen, zu verpflichten“, so Safet Dzaferoski.
Nachrichten gibt es überall, jeder kann sie verbreiten. Wahrheitsgemäße Recherche kommt da leider oft zu kurz. Qualitativer Lokaljournalismus ist daher wichtiger denn je. Wer, wenn nicht wir ausgebildeten Lokaljournalisten, berichtet über das, was wirklich in unserer Stadt Gesprächsthema ist?
