Türkspor verpflichtet neuen Stamm-Torwart Justin Braun wechselt zu Oberliga-Klub

Türkspor verpflichtet neuen Stamm-Torhüter: Justin Braun wechselt in die Oberliga
Lesezeit

Türkspor Dortmund, der ranghöchste spielende Klub Dortmunds, hat sich auf der Torhüterposition neu aufgestellt. Am Samstagabend gab der Verein die Verpflichtung von Franz Langhoff bekannt, der ab sofort als klare Nummer eins zwischen den Pfosten stehen wird. Eben so wurde bekannt, dass Mittelfeldspieler Justin Braun den Klub verlässt (wir berichteten) und zum Oberligisten SV Westfalia Rhynern wechselt.

Franz Langhoff, 25 Jahre alt, bringt Erfahrung aus der Regionalliga und der Oberliga mit. Der gebürtige Mönchengladbacher war zuletzt für den KSV Hessen Kassel aktiv, bevor er dort im November 2024 aus „disziplinarischen Gründen“ freigestellt wurde. Trotz dieses Einschnitts in seiner Karriere soll Langhoff nun bei Türkspor eine Schlüsselrolle übernehmen. Türkspor-Cheftrainer Maximilian Borchmann zeigte sich überzeugt: „Mit Franz bekommen wir einen Torhüter, der in einem optimalen Alter ist und eine hervorragende Ausbildung genossen hat.“

Franz Langhoff spielt einen Pass.
Franz Langhoff läuft in der Rückrunde für Türkspor Dortmund auf. © IMAGO/Hartenfelser

Langhoff selbst betonte, dass er nach der schwierigen Phase in Kassel vor allem eines will: wieder spielen. „Ich möchte wieder auf mich aufmerksam machen und mich beweisen“, sagte er laut Vereinsmitteilung. Die sportliche Leitung von Türkspor macht keinen Hehl daraus, dass Langhoff direkt zur Nummer eins wird, nachdem Muhammed Acil den Verein im Dezember verlassen hatte. „Er bringt alles mit, was man sich von einer Nummer 1 verspricht: Erfahrung, Stärke und eine ausgeprägte Spielintelligenz. Ich bin fest davon überzeugt, dass er genau der richtige Schlussmann für unsere Ziele ist“, sagt Türkspors Sportlicher Leiter Sandy Peter Röhrbein.

Die Verpflichtung von Langhoff hat jedoch auch Konsequenzen für die bisherigen Torhüter im Kader. Veith Walde, der in der Hinrunde sechs Regionalliga-Einsätze hatte und sich mit Muhammed Acil einen offenen Zweikampf lieferte, rückt ebenso wie Cedric Golbig (21) und Max Burbaum in die zweite Reihe. Während Walde zumindest einige Einsätze vorweisen kann, haben Golbig und Burbaum keine realistische Chance auf den Stammplatz.

„Ich habe mich für den Wechsel zu Türkspor entschieden, weil ich glaube, dass der Verein sich für die Rückrunde gut aufgestellt hat“, sagt Langhoff über seinen Wechsel zu Türkspor.

Türkspor Dortmund: Justin Braun zu Westfalia Rhynern

Mit Justin Braun verliert Türkspor einen Mittelfeldspieler, der in dieser Saison kaum Einsatzzeit erhielt. Der 22-Jährige kam in der laufenden Regionalliga-Hinrunde nur zu einem Kurzeinsatz bei der deutlichen 1:6-Niederlage gegen RW Oberhausen. Bereits zuvor hatten wir darüber berichtet, dass Braun den Verein verlassen wird. Nun steht fest, dass es ihn zum Oberligisten SV Westfalia Rhynern zieht. Das gab der Oberligist am Samstag bekannt.