Spielabbruch in Dortmund nach Notarzt-Einsatz: „Spieler haben sofort Erste Hilfe geleistet“

© David Döring

Spielabbruch in Dortmund nach Notarzt-Einsatz: „Spieler haben sofort Erste Hilfe geleistet“

rnFußball-Testspiel

Bei einem Amateurfußballspiel mit Dortmunder Beteiligung ist es am Sonntag zu einem Spielabbruch gekommen. Inmitten der zweiten Halbzeit musste ein Notarzt anrücken.

Dortmund

, 17.01.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Rund 65 Minuten waren auf der Uhr des Unparteiischen Vladislav Löffler verstrichen. Mit 4:3 führte der Bezirksligist DJK TuS Körne am Sonntag gegen den klassenhöheren Landesliga-Klub SuS Kaiserau im Testspiel.

Dann kletterten urplötzlich drei Spieler beider Mannschaften über den Zaun - angrenzend zum Platz. Sie mussten Erste Hilfe leisten.

Eine Spaziergängerin war mit ihrem Hund unterwegs, sackte auf dem Gehweg neben dem Sportplatz am Körner Zippen zusammen. Die Körner und Kaiserauer bemerkten das, unterbrachen sofort das Spiel und eilten zur Passantin, um Hilfe zu leisten.

„Eine Zuschauerin ist neben dem Platz zusammengebrochen. Das ist 20 Minuten nach der zweiten Halbzeit passiert. Sie ist blau angelaufen und hatte einen Zitteranfall. Ein Notarzt ist dann gekommen“, teilte Marvin Schuster, Stürmer des SuS Kaiserau, mit.

Jetzt lesen

Darius Brüggemann, Akteur bei der DJK TuS Körne, bestätigte Schusters Version: „Sie hat gekrampft und ihre Zunge verschluckt. Wir haben dann Erste Hilfe geleistet, bis der Krankenwagen eingetroffen ist. Sie war dann zum Glück wieder bei Bewusstsein und wohl auch ansprechbar. Wir haben uns dann aber mit Kaiserau beidseitig darauf geeinigt, dass das Spiel abgebrochen werden soll.“

Und wie geht es der Passantin jetzt? Andreas Langner, Vorsitzender der DJK TuS, gab leichte Entwarnung: „Der Notarzt war innerhalb von vier Minuten da. Im Krankenwagen ist sie wieder wach geworden. Wir haben uns dann mit Kaiserau darauf geeinigt, dass wir nicht mehr weiterspielen möchten.“

Jetzt lesen

Zum Zeitpunkt des Spielabbruchs lag der Dortmunder Bezirksligist mit 4:3 in Führung. Langner sah ein flottes Testspiel, war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Für die Körner trafen Marcio Fernando Gomes Tchilemo (3.), Maher Alnames (12.), Nikola Marian Ilic (59.) und Conor O‘Reilly (67.). Auf Kaiserauer Seite trafen Philipp Schubert (31.) und Marvin Schuster (46./57.).

Jetzt lesen