Osmanlispor Dortmund zählt ohne jeden Zweifel zu den stärksten Kreisliga-A-Mannschaften im Dortmunder Amateurfußball. Die Mannschaft von Trainer Halil Gönen steht aktuell auf Platz eins der Dortmunder Staffel 1, punktgleich allerdings mit dem VfR Kirchlinde und RW Barop. Lediglich was die Tordifferenz betrifft, liegt Osmanlispor vor der Konkurrenz. Damit der Abstand sich jedoch weiter vergrößert, hat der SC nun kräftig aufgerüstet. Drei überkreisliche Spieler wechseln zum A-Ligisten.
Der Spitzenreiter rüstet für die Offensive und vor allem aber für den Defensivbereich auf. Drei neue Akteure kommen, alle aus überkreislichen Ligen. Onur Cirak stößt vom Bezirksliga-Aufsteiger ASK Ahlen zu Osmanlispor. Der ist im Amateurfußball in dieser Gegend kein Unbekannter. In der Vergangenheit kickte der 26-Jährige für die SG Gahmen und auch für den Lüner SV II. Gönen sagt über Cirak: „Er ist ein gelernter Außenverteidiger, kann aber auch in der Innenverteidigung spielen. Er bringt Erfahrung mit. Ich habe ihn im Spiel gegen Gahmen letztes Jahr gesehen und war sofort überzeugt von ihm.“
Landesliga-Spieler kommt
Der Königstransfer heißt aber wohl Halil Aksoy (28). Der erfahrene Innenverteidiger stößt vom Landesligisten Firtinaspor Herne zu Osmanlispor. Aksoy war Stammspieler bei den Hernern und versucht nun sein Glück in der Kreisliga A. „Er ist ein sehr erfahrener Mann, der uns sofort weiterhelfen kann. Ihn und Onur brauche ich beide für hinten, weil wir nur einen gelernten Innenverteidiger hatten“, sagt er.
Und für den Offensivbereich, da hatte Osmanlispor mit 60 erzielten Toren (Bestwert der Liga) gar keine Probleme, kann Halil Gönen auch noch einen Spieler einplanen. So wird Görkem Gülpinar (25), ein Dortmunder Junge, vom Bezirksliga-Aufsteiger Eving Selimiye den A-Ligisten verstärken. Gülpinar kann als Linksaußen und als Stürmer agieren. „Er ist körperlich sehr stark, aber auch gut im Sprint. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich ihn über Außen spielen lasse. Wenn er vorne benötigt wird, kann er aber auch dort spielen“, so Gönen.
VfR Sölde II: Trainerteam trifft Entscheidung für die Zukunft: Klub hat mehrere Ziele
ASC 09 Dortmund bindet Topspieler für zwei Jahre : Eine Sache wünscht sich Habibovic von ihm
Türkspor schlägt für das Trainerteam in Bövinghausen zu : „Er ist eine Identifikationsfigur“