SC Husen Kurl stellt neuen Trainer vor Dieser blickt auf eine erfolgreiche Vergangenheit

SC Husen Kurl stellt neuen Trainer vor: Er hat bereits eine Vergangenheit beim A-Ligisten
Lesezeit

Wenige Tage vor dem Restart in die Rückrunde wurde der Trainer des abstiegsbedrohten A-Kreisligisten SC Husen Kurl, Dennis Gerleve, kurzfristig von seinen Aufgaben entbunden. Nun hat der Verein seinen neuen Cheftrainer vorgestellt.

Jörg Lange übernimmt den SC Husen Kurl

Ab sofort übernimmt Jörg Lange die Mannschaft des SC Husen Kurl und soll den A-Kreisligisten wieder auf Erfolgskurs bringen. „Die Absprache lautet, dass er die Mannschaft vorerst bis zum Saisonende übernimmt“, bestätigt der Sportliche Leiter Andreas Hollmann.

Lange blickt auf eine äußerst erfolgreiche Vergangenheit beim Verein zurück: Vor etwas mehr als zehn Jahren führte er den SC Husen Kurl von der Kreisliga A bis in die Landesliga. „Nach dem dann folgenden Abstieg stieg er als Jugendscout beim BVB ein“, erklärt Hollmann, der selbst schon mit Lange in der A-Jugend zusammengespielt hatte.

Jörg Lange wird neuer Trainer beim SC Husen Kurl
Jörg Lange wird neuer Trainer beim SC Husen Kurl © neumann

„Wir standen immer in Kontakt, und er war auch häufig am Platz. Deshalb haben wir ihn dann gefragt, ob er für das Traineramt aktuell zur Verfügung stehen würde“, ergänzt Hollmann.

„SC Husen Kurl mein Heimatverein“

Für Lange geht es also quasi zurück zu den Wurzeln: „Der SC Husen Kurl ist natürlich mein Heimatverein, ich bin immer gerne hier und pflege einige Bekannt- und Freundschaften hier“, freut er sich auf seine neue Aufgabe.

Er wolle den Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten nun bestmöglich unterstützen: „Die Mannschaft hat einen sehr guten Kern und eine hervorragende Gemeinschaft. Das sind gute Voraussetzungen. Nun müssen wir ein paar Spielprinzipien wieder ins Gedächtnis rufen und dann bin ich vorsichtig optimistisch.“

Nur zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, das frühe Aus in der Vorrunde der Hallenstadtmeisterschaft und eine sehr durchwachsene Vorbereitung mit teils deutlichen Niederlagen veranlasste den A-Kreisligisten schweren Herzens einen neuen Impuls auf der Trainerbank zu setzen.

Christoph Stute übernimmt als Co-Trainer beim SC Husen Kurl

Unterstützt wird Lange von Christoph Stute, der zuvor in der Jugendabteilung tätig war und den Verein ebenfalls bestens kennt. Stute übernimmt die Position des Co-Trainers, nachdem auch Marvin Busse, der bisherige Co-Trainer, von seinem Amt entbunden wurde.

Trotz seiner Verpflichtung wird Jörg Lange beim wichtigen Spiel gegen den Abstieg am Sonntag, den 16. Februar, noch nicht auf der Trainerbank sitzen. „Er ist privat verhindert, das war so abgesprochen. Christoph Stute und ich werden das übernehmen“, erklärt Hollmann.

In der Partie gegen Eving Selimiye Spor II, das den ersten Abstiegsplatz belegt und zwei Punkte hinter dem SC Husen Kurl steht, wird der SC Husen Kurl dringend auf einen Sieg angewiesen sein, um den direkten Konkurrenten auf Abstand zu halten.