
© imago images/Eibner Europa
Saison hat noch nicht begonnen, da werden die ersten Dortmunder Spiele wegen Corona abgesagt
Fußball
Der Dortmunder Amateurfußball hat schon am ersten Spieltag seine ersten beiden Corona-bedingten Ausfälle. Bei zwei Teams gibt es zu viele Corona-Fälle. Die Spiele sind abgesagt.
Das ging schnell. Gleich am ersten Spieltag der neuen Amateurfußball-Saison 2021/22 gibt es die ersten Corona-Ausfälle. Das bestätigten der Fußballkreis Dortmund und die Vereine unserer Redaktion. Damit geht die Saison damit weiter, wie sie beendet wurde – mit Ausfällen.
Der Fußball-A-Ligist Sarajewo Bosna hatte den Fußballkreis informiert, dass es einige Corona-Fälle innerhalb des Teams gibt. Der Staffelleiter Lothar König setzte die Begegnung gegen den VfL Hörde deshalb umgehend ab. In der selben Liga fällt auch VfR Kirchlinde gegen den Dorstfelder SC aus, weil es zu viele Corona-Fälle bei den Dorstfeldern gibt.
Wer auf die Inzidenzzahlen in Dortmund regelmäßig schaut, für den kommen Ausfälle im Sport wegen Corona nicht überraschend. Der Inzidenzwert in Dortmund lag am Sonntag bei 161,1. Auf den Fußballanlagen ist nach der aktuellen Coronaschutz-Verordnung des Landes NRW alles erlaubt. Zuschauer und Spieler müssen weder geimpft noch genesen sein, noch müssen sie einen negativen Test vorweisen.
Einzig in der Kabine zählt die 3G-Regelelung. Es darf also nur der in die Umkleide, der genesen, geimpft oder negativ getestet ist. Hier greift diese Regel, weil die Kabine ein geschlossener Raum ist.
Baujahr 1965, gebürtiger Dortmunder, der sich seit fast zwanzig Jahren auf den Sportplätzen tummelt und den Dortmunder Amateurfußball mit all seinen Facetten kennt.
