
© Nils Foltynowicz
Premiere: Die besten Fußballer Dortmunds spielen in einem Team gegen den FC Brünninghausen
All-Star-Game
Diesen Samstag wird es eine Premiere geben: Ein komplett neues Team - mit den besten Amateurfußballern Dortmunds - wird auf den FC Brünninghausen treffen.
Wenn kommenden Sonntag wohl große Teile von Europa auf das Finale der Europameisterschaft schauen, blickt Dortmunds Amateurfußball-Community einen Tag zuvor nach Brünninghausen.
Denn dort feiert ein ganz neues Team seine Premiere in Dortmund. Die Ruhr-Nachrichten-All-Stars treffen dann auf den FC Brünninghausen, um den neuen Kunstrasenplatz des Westfalenligisten einzuweihen.
20 Spieler von 12 Vereinen sind dabei
Eigentlich sah der Plan ganz anders aus. Brünninghausens Team-Manager Reza Hassani hatte viele Gespräche geführt, bereits Zusagen bekommen, die sich im Anschluss in Absagen wandelten, für einen lukrativen Einweihungs-Gegner. Bei einem Gespräch mit Sportredakteur Thomas Schulzke, kam ihm die überraschende Idee und er fragte als Witz getarnt nach: „Können wir nicht gegen eine Ruhr-Nachrichten-Elf spielen?“
Aus dieser losen und lockeren Idee ist schnell ein konkreter Plan geworden. Innerhalb eines Tages sind 20 Spieler von 12 Vereinen zusammengetrommelt worden, die in den kommenden Tagen nach und nach präsentiert werden. Spieler, die beinah alle in Dortmund spielen oder schon gespielt haben, treffen auf den FC Brünninghausen.
FC Brünninghausen gegen die Ruhr Nachrichten All-Stars
- Anstoß um 14 Uhr auf der Anlage des FC Brünninghausen zur Einweihung des neuen Kunstrasen-Platzes
- Das Spiel wird live auf www.ruhrnachrichten.de/dosport übertragen
- Im Team der Ruhr Nachrichten spielen 20 Spieler aus 12 Vereinen
- alle Vereine haben ihre Freigabe für den Einsatz gegeben
- Einsatzzeiten werden dosiert, damit kein Spieler sich verletzt
- Der komplette Kader inklusive des Trainers wird in den kommenden Tagen auf www.ruhrnachrichten.de/dosport verlangt
Erst sind die Vereine angefragt worden, damit die Freigabe für das Spiel erteilt wird, im Anschluss gab es die Anfrage an die Spieler. Die Zusagen trudelten nach und nach ein. Bis zum späten Nachmittag war der Kader komplett. Unter anderem mit dabei: Türkspors Spielgestalter Ömer Akman sowie Kapitän des Oberligisten ASC 09, Kevin Brümmer.
Halim: „Ich bin froh, dass ich im Urlaub bin“
Wir können so viel verraten: Als FCB-Coach Rafik Halim von der Zusammenstellung erfuhr, sagte er süffisant zu Hassani: „Ich bin froh, dass ich im Urlaub bin.“
Sein Trainer-Kollege Florian Gondrum wird aber mit dabei sein sowie ein Dortmunder Trainer, der aktuell ohne Verein ist, und die RN-All-Stars coachen wird.
Das Spiel findet am Samstag (10. Juli) in Brünninghausen statt und wird live auf www.ruhrnachrichten.de übertragen.
Journalismus ist meine Passion. Seit 2017 im Einsatz für Lensing Media. Immer auf der Suche nach Hintergründen, spannenden Themen und Geschichten von Menschen.
