Der Dortmunder Bezirksligist scheint auch das „verflixte zweite Jahr“ nach dem Aufstieg ordentlich über die Bühne zu bekommen. Ganz wichtig ist laut Trainer ein Sieg im Nachholspiel.
Dann ist Vorjahresrang fünf oder sogar die erwünschte Verbesserung drin. Seinen Beitrag zur Kontinuität hat der Coach bereits mit seiner Zusage für die kommende Spielzeit geleistet.
Paul Helfer bleibt bei Eving Selimiye Spor
Paul Helfer (37) fühlt sich einfach auf seiner ersten Dortmunder Trainerstation sehr wohl. „Eving Selimiye Spor ist einfach ein gut geführter Verein, der mir auch viele Freiheiten lässt“, sagt der ehemalige höherklassig spielende Fußballer.
Mit ihm, versichert Helfer, hätten bereits „90 Prozent aller Spieler“ zugesagt. „Was für mich gilt, trifft auch auf die Jungs zu. Sie mögen den Verein, sie sind gerne als Mannschaft zusammen erfolgreich. Die Chemie stimmt“, sagt der Trainer.

Das klingt nach großen Glücksgefühlen, wobei da Paul Helfer aber doch etwas zur Vorbereitung sagen möchte: „Als Trainer bin ich damit selten zufrieden. In diesem Jahr haben es uns die Platzverhältnisse nicht leicht gemacht.“
Dafür aber spreche für seine Mannschaft die verbesserte personelle Situation: „Ömer Koc arbeitet sich nach seinem Kreuzbandriss wieder heran. Serhat Sahin steigt nach seinem Leistenbruch wieder ein. Dann haben uns vor der Winterpause noch die wichtigen Yasin Sahin und Eray Turhaner gefehlt. Auch sie bringen große Qualität zurück.“
Paul Helfer will Fortschritte sehen
Das Spiel gegen RW Leithe war dem Schnee zum Opfer gefallen, jetzt unterlagen die Evinger bei Firtinaspor 3:4. Die Evinger Tore besorgten Mikail Kaplan (2) und Ömer Karsli. Gegen ASK Ahlen am Sonntag und Mengede 08/20 am Mittwoch, 7. Februar, will Helfer Fortschritte sehen.
„Gegen Geisecke aus der Abstiegszone am 11. Februar geht es darum, wirklich letzte Zweifel an einer sorgenfreien Saison zu beseitigen“, gibt Helfer die Marschroute vor. Und dann ist es bis zum fünften Rang auch nicht mehr weit, selbst der vierte Rang scheint machbar. Dann wären sie in Eving alle glücklich.
Selimiye Spor hatt als Achter 21 Punkte, der Vierte Gahmen 26 und der Fünfte Massen 24. Paul Helfer war als Spieler und ist als Trainer sehr ehrgeizig, aber auch realistisch. Das Ziel ist also klar.
Geiseckes Sportlicher Leiter mit Kampf-Ansage: „Am Ende werden wir über dem Strich stehen“
Krankenwagen holt Dortmunder Bezirksliga-Torwart ab: Er wollte eigentlich nur aushelfen
Eving Selimiye Spor gelingt Ausgleich in letzter Sekunde: Torschütze war einziger Einwechselspieler