Es war ein Einstand nach Maß für Ali Cirak. Der Neuzugang von Türkspor Dortmund feierte am Donnerstag gegen den FC Roj sein Startelfdebüt für den Oberligisten und konnte sofort mit 7:0 gewinnen. „Die Mannschaft macht mir den Einstieg echt einfach“, sagte er nach dem Sieg über den FC Roj.
Türkspor Dortmund erreicht Kreispokal-Viertelfinale
Zuletzt in der Oberliga gegen die SF Siegen konnte der Innenverteidiger nach Einwechslung bereits etwas Spielzeit erlangen, im Kreispokal stand er nun 90 Minuten auf dem Platz. „Es war ein sehr gutes Gefühl. Die spielerische Klasse dieser Mannschaft ist eine richtig gute Unterstützung. Ich bin super reingekommen“, freut er sich.
Im Winter wechselte Cirak aus der Regionalliga vom SV Lippstadt zu Türkspor Dortmund. Doch die höhere Spielklasse sichert ihm bei Türkspor noch lange keinen Stammplatz in der Innenverteidigung zu. Dessen ist sich Ali Cirakauch bewusst: „Ich habe hier keinen Sonderstatus. Ich muss um meinen Platz kämpfen und Gas geben.“ Denn die Innenverteidigung war durch Ibrahim Bulut und Mehmet Kaya auch ohne Cirak schon richtig gut.
Im Spiel gegen den FC Roj machte Cirak neben Kaya jedoch ebenfalls eine solide Figur. Es gab kaum einen Zweikampf, die der Abwehrschrank nicht für sich entscheiden konnte. Auch im Spielaufbau blitzten immer wieder seine spielerischen Qualitäten durch. Missverständnisse gab es keine, Cirak scheint sich gut einzufügen.
Am kommenden Sonntag (15 Uhr) wartet mit der TSG Sprockhövel in der Oberliga allerdings eine andere Aufgabe auf Cirak und Türkspor. „Die positive Stimmung, die Tore und das Selbstvertrauen von Donnerstag nehmen wir auf jeden Fall mit in das Spiel“, so Cirak. „Die Mannschaft hat einen guten Trainer, der Bock hat zu zocken und seine Mannschaft auch das Spiel aufbauen lässt. Das liegt uns durch unser Pressing. Da können wir früh angreifen.“
Oberliga: Türkspor Dortmund reist zur TSG Sprockhövel
Die Voraussetzungen für einen Sieg der Nordstädter gegen Sprockhövel sind also gut. Türkspor steht auf Tabellenplatz fünf, Sprockhövel befindet sich im unteren Bereich der Tabelle und hat nur halb so viele Punkte wie Türkspor. Außerdem verlor die TSG vier der letzten fünf Ligaspiele. „Ich tippe 3:0 für uns“, gibt sich Cirak zuversichtlich.