
© Foltynowicz
Nach Königsborn-Schmach: VfR Sölde siegt klar im Nachholspiel und verteidigt Tabellenspitze
Fußball-Bezirksliga
Der VfR Sölde hat sich rehabilitiert und im Nachholspiel am Donnerstagabend einen deutlichen Sieg eingefahren. Der war auch zwingend nötig, weil Konkurrent Königsborn ebenfalls drei Punkte feierte.
Die Niederlage im Topspiel gegen den Königsborner SV tat dem VfR Sölde in der vergangenen Woche richtig weh. Mit 2:3 hatte Sölde das Nachsehen, der Vorsprung auf Rang zwei ist auf drei Zähler geschmolzen. Königsborn macht noch einmal richtig Druck im Aufstiegskampf und gewann am Donnerstag auch das Nachholspiel beim VfL Schwerte mit 3:1. Gut für Sölde, dass der VfR die passende Antwort parat hatte und ebenfalls drei Zähler einfuhr.
Die Sölder waren beim TSC Kamen am Donnerstag zu Gast und feierten einen deutlichen 4:1-Erfolg. Es war ein wichtiges Signal, das die Mannschaft von Trainer Marco Nagel im Aufstiegskampf ausgesendet hat. Die Sölder starten nach der Königsborn-Niederlage keinen Negativtrend.
„In den ersten 25 bis 30 Minuten haben wir gut gespielt, haben dann aber dem TSC den Raum und das Spiel überlassen. Wir haben dann um den Anschlusstreffer gefleht“, berichtet Marco Nagel. Sölde führte nach 30 Minuten bereits mit 3:0, erwischte einen Start nach Maß. Dominik Loos schoss die Gäste in Führung (8.), Jannis Hammelstein (20.) und Miguel Simoes Dos Santos (21.) legten nach. Enes Yavuz verkürzte vor der Pause dann aber für Kamen auf 1:3 (35.).
Sölde beseitigt in Halbzeit zwei alle Restzweifel
Nach Wiederanpfiff beseitigte Sölde aber alle Restzweifel über die drei Punkte. Kevin Marquardt machte in der 55. Minute mit seinem Treffer zum 4:1 schließlich alles klar. „In der zweiten Halbzeit sind wir wieder in die Spur gekommen und haben bedeutend besser gespielt und auch sehr verdient den Sieg eingefahren“, sagt Nagel, der berichtet, dass der Sieg der Mannschaft sehr gut getan habe.
Ob die Sölder damit aber wieder vollständig in der Spur sind, vermochte der Trainer noch nicht zu sagen. Das entscheide sich erst in den kommenden Wochen. An diesem Sonntag hat der VfR spielfrei, danach wartet am kommenden Donnerstag mit der SG Massen ein weiterer Top-Gegner aus dem Raum Unna. Sonntag darauf folgt das Derby gegen die DJK TuS Körne. Nagel: „Nach diesen beiden Spielen kann ich sagen, ob wir wieder in der Spur sind“, so Nagel.
Tore: 0:1 Loos (8.), 0:2 Hammelstein (20.), 0:3 Simoes Dos Santos (21.), 1:3 Yavuz (35.), 1:4 Marquardt (55.)
Ist bereits seit Kindesbeinen an von Ballsportarten – insbesondere Fußball – fasziniert. Stets neugierig auf der Suche nach Geschichten, auch abseits des Ballsports. Die Liebe zum Journalismus entdeckte er über sein großes Hobby: Fotografie.
