
© Stephan Schütze
Mittelfeldstratege verlässt den TuS Bövinghausen und geht in die Oberliga
TuS Bövinghausen
Der TuS Bövinghausen hat einen breit gefächerten Kader. Ein Spieler verlässt diesen aber nun und wird sein Glück in der Oberliga ausprobieren.
Kevin Großkreutz und Baris Özbek stechen beim TuS Bövinghausen heraus. Der eine Weltmeister 2014 geworden, der andere Türkischer Meister mit Galatasaray Istanbul. Selbstverständlich haben beide noch viel mehr erreicht, allein Großkreutz‘ Errungenschaften mit Borussia Dortmund sollten hier erwähnt sein: Zweifacher Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger und eine Finalteilnahme in der Champions League.
Wer solche Spieler in seinem Westfalenliga-Kader hat, ist der Konkurrenz bereits ein Stück voraus. Hinzukommen viele weitere Spieler, die für den TuS aktiv sind und in den vergangenen Jahren bereits Oberliga, Regionalliga oder 3. Liga gespielt haben.
„Ich will den nächsten Schritt in meiner Karriere wagen“
Zivko Radojcic wird zu diesem Amateurfußball-Starensemble kommende Spielzeit aber nicht mehr dazugehören. Ihn zieht es in die Oberliga zur Hammer Spielvereinigung.

Zivko Radojcic verlässt den TuS Bövinghausen. © Verein
„Ich habe ein Angebot bekommen von Hamm. Ich will den nächsten Schritt in meiner Karriere wagen“, sagt Radojcic. Zwei Mal war er nun bereits in der Westfalenliga aktiv, einmal in der Oberliga, da aber noch mit nicht so viel Spielzeit. Nun möchte es der offensive Mittelfeldspieler erneut probieren.
„Die Gespräche mit den Verantwortlichen in Hamm haben mich überzeugt“, sagt Radojcic, der sich diese Woche vom Team in Bövinghausen verabschiedet hatte. „Ich bin optimistisch, dass es dort etwas wird.“
Und Radojcic entschloss sich zum Wechsel in die Oberliga, obwohl Hamm in den vergangenen beiden Spielzeiten - der aktuell annullierten und der Saison 2019/2020 - gleich zwei Mal auf dem letzten Tabellenplatz stand. „Die letzten beiden Jahre liefen extrem schlecht, aber der Verein hat sich verstärkt. Mir haben die Verantwortlichen gesagt, was sie vorhaben“, erklärt Radojcic. Und dazu gehört auch der Plan in der Oberliga zu bleiben, wo Radojcic in naher Zukunft auch seinen Ex-Klub, den TuS Bövinghausen, sieht.
Radjocic sieht Bövinghausen in der Oberliga
„Bövinghausen ist eine Oberliga-Mannschaft, die werden nächstes Jahr aufsteigen. Wenn man sich ansieht, wen die sich geholt haben, die haben in der Westfalenliga nichts zu suchen“, sagt der 24-Jährige.
Zwar verlässt mit Zivko ein Radojcic den Dortmunder Westen, dafür soll ein weiterer Radojcic aber bleiben. Pjer Radojcic, Cousin von Zivko, soll dem Westfalenligisten auch in der kommenden Saison erhalten bleiben.
Journalismus ist meine Passion. Seit 2017 im Einsatz für Lensing Media. Immer auf der Suche nach Hintergründen, spannenden Themen und Geschichten von Menschen.
