Knackt BVB-Supertalent Moukoko den Torrekord?
Junioren-Fußball
Den Titel in der U17-Bundesliga West hat der BVB sicher. Jetzt gilt alle Aufmersamkeit dem Torrekord. Das ist aber nicht alles, hier findet ihr alle Vorbereichte der Dortmunder Junioren-Teams.

Lacht Youssoufa Moukoko auch am Samstag? © Peter Ludewig
B-Junioren-Bundesliga
MSV Duisburg - Borussia Dortmund – Vor dem finalen Punktspielauftritt am heutigen Samstag um 13 Uhr (BSA Westender Str. 36, 47138 Duisburg) bei den als Absteiger feststehenden Zebras durften die bislang ungeschlagenen Borussen-Talente nach dem 6:1 über Arminia Bielefeld im letzten Heimspiel vorzeitig die erfolgreiche Titelverteidigung in der Weststaffel bejubeln. Bereits zwei Spieltage zuvor hatte das Team mit der Qualifikation für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft sein Minimalziel realisiert.
„Das ist bislang ein beeindruckender, fast perfekter Saisonverlauf. Keine Niederlage, die meisten Tore erzielt, die wenigsten kassiert und die Jungs haben eine tolle Entwicklung genommen“, resümiert Trainer Sebastian Geppert, der nebenbei seine Fußball-Lehrer-Lizenz fertigte und sich deshalb seinem Trainerteam für die Unterstützung zu großem Dank verpflichtet fühlt. Nun soll der Erfolgsstory ein weiteres Kapitel angefügt, auch der DM-Titel verteidigt werden. Im Halbfinale geht es gegen den Nord/Nordost-Meister (VfL Wolfsburg oder Hertha BSC). Das Hinspiel steigt Mittwoch (18) in Brackel.
Zur Einstimmung wollen die Borussen an der Wedau auch das letzte Punktspiel ungeschlagen absolvieren und zudem Youssoufa Moukoko Hilfestellung leisten. Der Torjäger erzielte bislang überragende 43 Treffer. Zwei fehlen ihm noch, um den Rekord des damaligen Schalkers Donis Avdijaj aus der Saison 2013 zu brechen.
Personell bewegt sich alles im grünen Bereich. Lion Semic und Dennis Lütke-Frie sind wohlbehalten vom Länderspiel mit der DFB-Auswahl gegen Frankreich zurück und durften vor 20.000 Zuschauern im Berliner Olympia-Stadion einen 3:0-Erfolg bejubeln. Beide Borussen standen in der Startelf. Lütke-Frie spielte durch.
A-Junioren-Westfalenliga
TSC Eintracht – Arminia Bielefeld – Der TSC spielt im Aufstiegsrennen zur Bundesliga das Zünglein an der Waage. Am vorletzten Spieltag stürzte das Team von Trainer Tobias Brenck Spitzenreiter Lippstadt mit 4:1 und leistete Bielefeld im Aufstiegsrennen Hilfestellung. Die Arminen, nun Zweiter hinter den Sportfreunden Siegen, die keine Bundesligalizenz beantragt haben, besitzt jetzt alle Chancen. Die Eintracht will den Favoriten aus Ostwestfalen Sonntag (11 Uhr, Victor Toyka-Str. 6, 44139 Dortmund) aber nicht zum Aufstieg begleiten, sondern eine überragende zweite Serie mit einem Sieg ausklingen lassen.
B-Junioren-Westfalenliga
TSV Marl-Hüls – Borussia Dortmund U16 – Die Schützlinge um Trainer Karsten Gorges wollen an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen und die Meistersaison mit einem Dreier beschließen (Sonntag, 11 Uhr, Loekampstr. 36, 45770 Marl).
SC Verl - Hombrucher SV – Vor der finalen Partie (Sonntag, 11 Uhr, Poststr. 10, 33415 Verl) besitzt Verl noch eine winzige Aufstiegschance. Die Elf von HSV-Coach Robin Timm wiederum kann mit einem Sieg an den Gastgebern vorbei auf den dritten Platz vorrücken.
C-Junioren-Regionalliga
Borussia Dortmund - MSV Duisburg – Das Team von Trainer Marco Lehmann will die Saison am Samstag (15 Uhr, Brackel, Adi-Preißler-Allee 9, 44309 Dortmund) ungeschlagen beenden und damit dem Titelgewinn das i-Tüpfelchen aufsetzen.
C-Junioren-Halbfinale, Westfalenpokal
Spfr. Siegen – Borussia Dortmund – Auf der Jagd nach dem Double müssen die Borussen am Sonntag (13 Uhr, Leimbachstr., 57074 Siegen) die Hürde beim heimstarken Landesligameister im Siegerland nehmen.P