Er ist wohl den meisten Fans des Dortmunder Amateurfußballs ein Begriff. Dimitrios Kalpakidis ist wieder Trainer in Dortmund. Der bekannte Coach heuert beim vom Abstieg bedrohten Landesligisten Kirchhörder SC an. Für Kalpakidis ist das eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Bereits in der Saison 2018/19 spielte Kalpakidis für den SC - nun kehrt er als Trainer zurück.
„Der Verein hatte mich kontaktiert und ich habe dann eine Nacht drüber geschlafen", verrät Kalpakidis. „Ich wohne in Kirchhörde und habe auch bereits ein Jahr hier gespielt. Der Fußballplatz liegt direkt vor meiner Haustür", erklärt der Trainer weiter.

Zeit die Mannschaft kennenzulernen
Kalpakidis hat bereits am Donnerstag (16. Februar) die erste Trainingseinheit in Kirchhörde geleitet. „Durch das freie Karnevalswochenende haben wir viel Zeit, um zu trainieren. Dann geht es ins Topspiel gegen Hombruch", erklärt der Trainer. Ganz unbekannt ist Dimitrios Kalpakidis die Kirchhörder Mannschaft jedoch nicht.
„Beim Testspiel gegen Schüren war ich am Platz mit meiner Tochter spazieren. Ich habe mir das Spiel angeschaut, bis es abgebrochen wurde. Auch in der Halle habe ich sie spielen sehen", gewährt Kalpakidis einen Einblick. Das sei aber alles nicht von großer Relevanz. Der Trainer wolle sich nun ein eigenes Bild vom Team machen, erklärt er.
Langfristige Planung
Als Feuerwehrmann ist Dimitrios Kalpakidis in Kirchhörde wohl nicht vorgesehen. „Die Rede war von eineinhalb Jahren. Was im Sommer ist, kann man jetzt aber schwer beantworten", so Kalpakidis selbst. Es soll jedoch ein langfristiges Engagement werden, da auch die Spieler Planungssicherheit bräuchten.
„Es wird eine richtig große Herausforderung. Brackel zum Beispiel hat ordentlich aufgerüstet", weiß Dimitrios Kalpakidis. Er hofft, dass der Wechsel auf der Trainerposition ein Dosenöffner sein kann - nimmt aber auch seinen Vorgänger Dominik Grobe in Schutz: „Man darf nicht immer nur die Schuld beim Trainer suchen". Auch einige Spieler haben unter ihren Möglichkeiten gespielt, sagt der Coach. Er versuche andere Ideen und Blickwinkel mit in den Verein zu bringen, kündigt Dimitrios Kalpakidis an.
Dimitrios Kalpakidis ist zurück im Dortmunder Amateurfußball: Coach übernimmt Landesligisten
Jonas Telschow gelingt der perfekte Einstand: Dortmunder Stürmer ist in Rhynern angekommen
Jeffrey Malchereks Freundin bei GNTM: „Warum soll eine Wissenschaftlerin nicht Model sein?“