Der Hombrucher SV ist in der Landesliga 3 mit 22 Punkten gerade auf dem zwölften Tabellenplatz - und liegt nur einen Zähler entfernt von den Abstiegsrängen.
Der wichtige 3:1-Sieg gegen SF Wanne-Eickel am Sonntagnachmittag (16. März) wurde teuer bezahlt: Björn Mennecke und Williams Landa verletzten sich mitten im Spiel und könnten nun ausfallen.
Am Freitag wartet mit dem Derby gegen den Tabellenletzten VfR Sölde aber schon ein weiteres wichtiges Pflichtspiel, bei dem jeder Spieler gebraucht wird.
Menneke und Landa fallen aus
Björn Menneke musste bereits in der 22. Spielminute verletzt vom Platz. Für ihn kam Williams Landa aufs Feld - nur um sich in der 90.+6 selbst zu verletzen.
HSV Trainer Maik Kortzak gibt leichte Entwarnung: „Björn Menneke hat wahrscheinlich eine Prellung am Knie. Das muss man nochmal physiotherapeutisch in Hinblick auf Freitag abwarten.“ Der 31-Jährige hat am Sonntag ohne Fremdeinwirkung einen Schritt nach vorne gemacht und wurde dann touchiert - Knie an Knie.

Bei Landa, welcher während des Spiels einen Schlag auf den Brustkorb bekam, ist Kortzak weniger optimistisch: „Bei Williams wird das am Freitag wahrscheinlich nichts. Er hat eine Prellung am Brustkorb.“
Besonders bitter: Landa, der im Sommer 2024 vom RWT Herne nach Hombruch wechselte, kam bisher auf nur vier Einsätze. Nun wird er erstmal pausieren müssen.
Personalsituation spitzt sich zu
Als wäre der doppelte Ausfall für das kommende Derby nicht genug, fehlen dem HSV weitere Spieler. „Zusätzlich fällt Julien Götzen mit Fieber aus. Timon Dehmel hat die fünfte Gelbe Karte gesehen. Anton Löpke ist im Urlaub. Nico Sonnen kommt erst Freitag aus Berlin wieder - da hoffen wir, dass er es rechtzeitig schafft“, zählt Coach Kortzak die Fehlenden auf.
Die Personalsituation war am Sonntag so dramatisch, dass Trainerkollege Karim Bouasker in der Nachspielzeit selbst aufs Feld musste.
Das möchte das Team am Freitag definitiv vermeiden. „Wir setzen alles daran, auch U19-Spieler einzubauen, damit Karim nicht wieder spielen muss“, so der Trainer.
Am Freitag geht es im Derby gegen den VfR Sölde, der mit nur zehn Punkten das Tabellenende ziert.
Trotzdem warnt Kortzak vor dem Gegner: „Das wird ein Derby, das viel über Kampf, Leidenschaft und Einsatz entschieden wird. Es wird ein intensives Spiel, in dem Kleinigkeiten und vielleicht auch die Tagesform am Ende entscheiden werden.“
Mit welchen Personalien Hombruch am Freitag antreten wird, bleibt abzuwarten. Klar ist aber, dass ein Sieg für beide Mannschaften enorm wichtig ist.