Fix: ASC 09 Dortmund bindet hochtalentiertes „Zweikampfmonster“ für die neue Saison

© Stephan Schuetze

Fix: ASC 09 Dortmund bindet hochtalentiertes „Zweikampfmonster“ für die neue Saison

rnFußball-Oberliga

Der ASC 09 Dortmund arbeitet an seinem Kader für die kommende Spielzeit. Der Sportliche Leiter Samir Habibovic führt derzeit die ersten Gespräche. Ein Top-Talent hat nun seine Zusage gegeben.

Dortmund

, 23.11.2021, 11:45 Uhr / Lesedauer: 1 min

Im Ligabetrieb läuft es für den ASC 09 Dortmund sportlich derzeit gut. Der Fußball-Oberligist aus dem Dortmunder Süden steht im oberen Tabellendrittel, ist Sechster und hat gute Chancen, nach der Hinrunde in der Aufstiegsrelegation mitzumischen. Doch der ASC blickt auch schon auf die kommende Spielzeit und werkelt an seinem Kader. Der Sportliche Leiter Samir Habibovic hat jetzt mit seinem Top-Talent verlängert.

Jannik Urban wird auch in der nächsten Saison das Trikot des ASC 09 Dortmund tragen. Urban, der im Sommer aus der A-Jugend des Hombrucher SV zum ASC gewechselt ist, hat voll eingeschlagen. Trotz seiner gerade einmal 18 Jahre hat Urban - entweder als Sechser oder Achter - jedes Meisterschaftsspiel für den ASC bestritten, kommt schon auf 900 Einsatzminuten in der Oberliga.

Jetzt lesen

Entsprechend lobt Habibovic sein Top-Talent: „Er ist menschlich ein toller Junge, passt perfekt bei uns rein. Jannik ist unvorstellbar ballsicher und ein richtiges Zweikampfmonster geworden. Wenn er den Ball hat, dann passiert kein Fehler. Das ist unnormal“, sagt Habibovic, der in den vergangenen zwei, drei Wochen noch einmal einen Leistungsschub bei Urban registriert habe.

Mit seinem Profil passt Urban perfekt zum ASC: Jung, talentiert, Dortmunder Junge - all das sind Attribute, auf die Habibovic steht. Daher könne sich der Sportliche Leiter auch vorstellen, dass Urban - ähnlich wie Maximilian Podehl oder Jan-Patrick Friedrich - eine Ära beim ASC prägen. „Das wird das Ziel sein“, sagt Habibovic, schiebt aber direkt nach: „Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass er demnächst viele Angebote aus der Regionalliga bekommen wird“, so Habibovic weiter.

Jetzt lesen

Wichtig sei für Jannik Urban nun in erster Linie aber, dass er weiterhin Spielzeit sammle, um sich zu entwickeln. „Man wird nur stärker, wenn man spielt. Ein Jahr braucht er noch“, so Habibovic.