Der FC Brünninghausen um Spielertrainer Florian Gondrum (3.v.r) kassierte gegen den SV Sodingen eine überraschend deutliche Niederlage. © Foltynowicz

Fußball-Westfalenliga

Brünninghausen geht 25 Minuten vor Schluss in Führung und Broda hält Elfer - es reicht nicht

Westfalenliga-Spitzenteam FC Brünninghausen geht beim SV Sodingen in Führung, kassiert dann aber doch noch eine deutliche Niederlage und muss am Ende sogar froh sein, nicht noch höher zu verlieren.

Brünninghausen

, 29.04.2022 / Lesedauer: 3 min

In der Fußball-Westfalenliga ging es für den Tabellen-3. FC Brünninghausen zum Auswärtsduell gegen den SV Sodingen (7.). Nach der Partie haderte einer der beiden FCB-Trainer mit den Platzverhältnissen und war sich sicher: „Wir müssen dieses Spiel eigentlich gewinnen.“ Was war passiert?

Fußball-Westfalenliga

SV Sodingen - FC Brünninghausen 3:1 (0:0)

In den ersten 45 Minuten entwickelte sich zunächst eine Partie auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Die ersten beiden Möglichkeiten hatten allerdings die vom Trainergespann Florian Gondrum und Rafik Halim gecoachten Brünninghausener.

Rafik Halim und sein Team verspielten eine 1:0-Führung. © Nils Foltynowicz

„Wir waren bis zur Halbzeit schon die etwas spielbestimmendere Mannschaft“, meinte Spielertrainer Florian Gondrum. Und das, obwohl Gondrum mit den Platzverhältnissen eigentlich gar nicht zufrieden war. „Es war nicht der beste Rasenplatz“, monierte der Spielertrainer.

Einmal wurde es deswegen auch richtig brenzlig für den FCB: Nach einem Fehlpass ging es beim Gegner aus Sodingen blitzschnell. Doch FC-Schlussmann Leon Broda verhinderte Schlimmeres.

FC Brünninghausen verspielt Führung innerhalb weniger Minuten

Was die Partie im ersten Durchgang also vermissen ließ, folgte dann in der Zweiten: Es fielen Tore am Fließband. Zunächst gelang es Patrick Trawinski nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte, das Leder hinter den Sodinger Torhüter in die Maschen zu befördern. 1:0 für Brünninghausen (65.).

Kurz keimte die Hoffnung beim FCB auf, einen wichtigen Auswärts-Dreier einfahren zu können. Die wurde vom SVS allerdings durch einen Doppelschlag im Keim erstickt.

Nach einer Ecke (75.) gelang Luca Sellere 10 Minuten später der Ausgleich. „Es ist ein leidiges Thema bei uns“, ärgerte sich Gondrum und spielte damit auf die bereits im vergangenen Spiel gegen den BSV Schüren aufgekommene Standard-Schwäche seiner Truppe an.

Besonders bitter: Gerade einmal vier Minuten später konterte die Heimmannschaft – dieses Mal nach einer Ecke des FCB – auf eigenem Platz und erzielte so durch Julian Kaminski das 1:2 aus Sicht der Brünninghausener (79.).

„Keiner weiß, wieso wir dieses Spiel verloren haben. Wir vergeben auch noch die große Chance zum 2:2. Nach Möglichkeiten hätten wir gewinnen müssen“, meinte Spielertrainer Florian Gondrum.

Es kam allerdings komplett anders: Kaminski erhöhte in der 89. Minute sogar auf 3:1 und dann scheiterte Sodingen in der Nachspielzeit noch mit einem Elfmeter an Leon Broda. „Die Tore waren ansonsten deren einzige Chancen. Wir müssen dieses Spiel eigentlich gewinnen“, ärgerte sich Gondrum daher.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen