
© Ewa
Dortmunds größtes Fußballturnier ist terminiert und die 12 Teilnehmer informiert
Fußball
Im vergangenen Sommer fand aufgrund der Corona-Pandemie nur eins der vier großen Fußball-Turniere in Dortmund statt. Für den kommenden Sommer ist das größte der vier schon terminiert.
Im vergangenen Sommer hatte nur der SV Brackel 06 sein Sommerturnier durchgeführt. Trotz der Zuschauer-Beschränkungen. Trotz der Hygienevorschriften. Zwölf Mannschaften nahmen teil. Am Ende gewann Westfalia Wickede und der Veranstalter um den Vorsitzenden Olaf Schäfer erhielt viel Lob für den Aufwand, den der Verein betrieben hatte.
Drei Turniere dagegen hatten frühzeitig das Handtuch geschmissen. Der Hecker-Cup, der West-Cup und die Hörder Stadtmeisterschaften pausierten. Aktuell sind Turniere bis zum 30. Juni von Verbandsseite aus verboten. Trotzdem steht der Termin für den Hecker-Cup in Aplerbeck schon fest. Die möglichen Teilnehmer wurden auch schon eingeladen.
Stattfinden soll die Veranstaltung vom 27. Juli bis zum 7. August. Und eingeladen sind neben dem Veranstalter der Oberliga-Konkurrent Holzwickeder SC, die Westfalenligisten FC Brünninghausen, BSV Schüren, Westfalia Wickede und TuS Bövinghausen, die Landesligisten SV Brackel 06, Kirchhörder SC, Hombrucher SV und Türkspor Dortmund und die beiden Bezirksligisten Mengede 08/20 und der VfR Sölde.
„Wir planen das Turnier so, dass es unter normalen Umständen stattfinden kann“, sagt Aplerbecks Vereinsvorsitzender Michael Linke. Und wenn es Zuschauer-Beschränkungen gibt? „Dann entscheiden wir wieder ganz spontan. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wir das Turnier durchziehen, wenn nur 300 Besucher zugelassen sind“, sagt Linke.