© Privat
Amateurfußball
Dortmunder Trainer läuft 525 Kilometer zu Fuß zu seiner Freundin
Sein Ziel: Berlin. In Dortmund ging er los und machte sich auf den 525 Kilometer langen Weg. Um dort seine Freundin zu sehen, aber auch aus anderen Gründen.
Tag für Tag läuft er um die 40 Kilometer. Angefangen in Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt in Dortmund, dann durch Niedersachsen, in Richtung Berlin.
14 Tage sind für den Weg angesetzt von Dortmund nach Berlin, die Wanderroute beträgt in etwa 525 Kilometer.
Eine Herausforderung, der sich Tim Blaga stellt. Doch warum tut er sich das an? „Diese Frage habe ich in den vergangenen Tagen sehr, sehr oft gehört“, sagt er. „Ich habe nach einem Projekt gesucht, wo ich mich selber pushen muss, selber über meine Grenzen hinausmuss.“
Tim Blaga im Video-Interview über seinen Weg nach Berlin:
Als Trainer muss er es selbst regelmäßig bei seinen Klienten tun, nun wollte er sich selbst herausfordern. Er war als Trainer für die Akademien für Real Madrid und Paris Saint Germain in Deutschland, Österreich und Frankreich aktiv, trainierte zuletzt Fußballprofi Sören Dieckmann.
Es ist aber nicht der einzige Grund: „Meine Freundin ist in Berlin, die macht da gerade eine Weiterbildung für drei Monate und dann dachte ich, gehe ich sie einfach mal besuchen.“
Jeden Tag läuft Tim Blaga um die 40 Kilometer. © Privat
Am 8. Mai lief er los. Tag für Tag sucht er sich seine Route aus, bestimmt den ungefähren Weg, den er läuft. Zum Ende des Tages trifft er sich mit seiner Schwester, die mit einem Van unterwegs ist, dort übernachtet Blaga, es wird gegessen, ehe es am nächsten Tag wieder weitergeht.
Dabei immer dabei: die positiven Gedanke und ein Lächeln, dieses Mammut-Projekt zu schaffen.
Mit seiner Schwester Meike verbringt Tim Blaga die Zeit nach seiner Tour an jedem Tag. © Privat
„Wahrscheinlich habe ich es etwas unterschätzt, als ich losgelaufen bin. Ich merke das schon, wenn ich nachmittags ankomme, dass ich wirklich komplett platt bin“, gibt er zu, „aber am nächsten Tag merke ich, dass ich mich sehr, sehr gut regeneriere, gut esse, viel Schlaf bekomme und dieses Mindset habe, das mich jeden Tag motiviert.“
Und so geht Blaga Tag für Tag. Um die 40 Kilometer, meist in einen Schnitt von neun Minuten pro Kilometer. Unterstützt von Familie und Freunden, die ihn zumindest virtuell begleiten. Über seinen Instagram-Account teilt er seinen Weg, nimmt seine Follower mit auf die Tour.
„Die engsten Leute kennen mich und wissen, da kann etwas Verrücktes kommen“, erklärt er. Bis auf ein paar kleinere Wehwehchen geht Blaga seinen Weg - nach Berlin und zu seiner Freundin.
Mehr als die Hälfte hatte er bereits erreicht, der Schlussspurt ist in den kommenden Tagen geplant, ehe er dann kommendes Wochenende in Berlin ankommen möchte. Dann möchte er die 525 Kilometer in den 14 Tagen geschafft haben.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.