Ein Dortmunder Stürmer taucht in den bundesweiten Torjäger-Bestenlisten auf.

Ein Dortmunder Stürmer taucht in den bundesweiten Torjäger-Bestenlisten auf. © Stephan Schuetze

Dortmunder Stürmer ist deutschlandweit der drittbeste Torjäger seiner Liga

rnFußball

Nicht nur in Dortmund sorgte ein Angreifer in der zurückliegenden Saison für Furore. Auch im deutschlandweiten Vergleich gehört er zu den besten Torjägern seiner Spielklasse.

Dortmund

, 22.06.2022, 07:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

In Dortmund sorgte er für Schlagzeilen, weil er fast nach Belieben traf. Doch seine irre Torquote findet über die Stadt- und sogar Verbandsgrenze hinaus Beachtung. Der Stürmer zählt in ganz Deutschland zu den drei besten Torjägern seiner Spielklasse.

Jetzt lesen

Das geht es aus der Rangliste hervor, die der bundesweite Ergebnisdienst „Fussball.de“ für den gesamten Deutschen Fußball-Bund herausgegeben hat. Dort aufgelistet sind die jeweils die besten Torjäger aller Spielklassen unterhalb der 3. Liga, sortiert nach ihren erzielten Treffern.

DJK SF Nette: Dennis Schmidt auf Platz drei

Dabei ist etwa Simon Engelmann (4. Liga), der RW Essen mit 24 Toren maßgeblich zur Meisterschaft in der Regionalliga West schoss, oder Ex-Bundesliga-Profi Martin Harnik, der 31 Tore in 23 Spielen in der 5. Liga für Dassendorf schoss.

Und auch ein Dortmunder Stürmer ist dabei. Dennis Schmidt von der DJK SF Nette belegt den dritten Platz im Vergleich aller 10. Ligen. Im Fußballkreis Dortmund ist das die Kreisliga B.

In der Staffel 1 schoss Schmidt dort für Nette unglaubliche 71 Tore in 28 Spielen – das sind 2,5 Tore pro Einsatz. Doch zwei Angreifer schafften es tatsächlich, noch torgefährlicher zu sein.

Dennis Schmidt sorgte nicht nur in Dortmund 2021/2022 für Aufsehen.

Dennis Schmidt sorgte nicht nur in Dortmund 2021/2022 für Aufsehen. © Schulze

Timon Janssen vom VfR SW Warbeyen in Kleve (Fußballverband Niederrhein) brachte es auf 76 Treffer in 27 Spielen (2,8 pro Spiel). Übertroffen wurde das nur von Aleksandar Stoilov vom MK Makedonika Stuttgart und seiner Fabelquote von 84 Toren in 22 Spielen – 3,8 Mal pro Begegnung war er erfolgreich.

DJK SF Nette: Dennis Schmidt bleibt dem Verein erhalten

Der schnelle und auch auf dem Flügel einsetzbare Schmidt hatte zu Beginn der Saison nicht mit einer solchen Quote gerechnet, hatte er kürzlich dieser Redaktion gesagt. „Am Anfang habe ich mir das gar nicht ausmalen können“, so Schmidt.

Jetzt lesen

Seine beeindruckende Saison brachte ihm natürlich einige Angebote höherklassiger Vereine ein. Die lehnte der treffsicherste Dortmunder Stürmer der Saison 2021/2022 aber alle ab, um in der kommenden Saison mit Nette den A-Liga-Aufstieg zu schaffen.