Dortmunder Bezirksliga-Trainer verlängert Kader bleibt und der Coach will eines verbessern

Dortmunder Bezirksliga-Trainer verlängert - Kader bleibt
Lesezeit

Ein Bezirksliga-Aufsteiger darf sich seiner Helfer sicher sein. Auf sie ist auch im erfolgreichen ersten Jahr auf größerer Bühne immer Verlass. Einer bleibt definitiv ein weiteres Jahr.

Gestatten, Eving Selimiye Spors Helfer. Paul Helfer (36)! So heißt seit mehr als einem Jahr der Garant des Aufstieges und des aktuell bemerkenswerten sechsten Platzes in der Bezirksliga 8. Und der ehrliche Helfer räumt ein, „dass dieser sportliche Erfolg es mir leicht macht, ein Jahr dranzuhängen“. Das heißt soviel wie: Er und sein Co-Trainer Serkan Erol machen weiter. „Ein ganz wichtiges Argument, in Eving weiterzumachen, ist die Entwicklung der Mannschaft. Fußballerisch und spielerisch machen die Jungs immer neue Fortschritte. Das einzige Manko abzubauen, und zwar die fehlende Abgebrühtheit, ist ein Reifeprozess, den ich gerne begleite.“

Und nicht nur er: Voller Zufriedenheit berichtet er, dass kein Spieler den Klub verlässt. Nur Ömer Koc, der sich „verständlicherweise“ (O-Ton Paul Helfer) mal in einer höheren Liga hatte versuchen wollen, zog sich einen Kreuzbandriss zu. Den darf er im Kader der Evinger weiter auskurieren. „Er bleibt wahrscheinlich erst einmal.“

Paul Helfer bleibt Trainer bei Eving Selimiye Spor.
Paul Helfer bleibt Trainer bei Eving Selimiye Spor. © Schaper

Dafür kommen mehrere Neue, von denen der Coach zwei schon nennen möchte: „Jacques Giering kommt vom ASC 09 Dortmund II. Er ist mir sehr positiv aufgefallen. Er ist ein junger Flügelspieler.“ Dazu verpflichten die Evinger Ardit Ajvazi vom Kreisligisten Sarajevo Bosna. „Eine Alternative für die Sechs“, sagt Helfer.

Der Verein setzt auf Kontinuität und Vertrauen, was sich auch darin zeigt, dass der Vorstand dem Trainer selbst die Erlaubnis gab, seinen Verbleib mit seinen Worten zu verkünden. Dieses Vertrauen zahlt Helfer gerne zurück – mit weiteren Worten über seine Verlängerung: „Ich komme mit allen im Verein sehr gut aus. Das ist ein ganz angenehmes Arbeiten.“ Es wäre Eving Selimiye Spor aktuell wohl wirklich nicht zu helfen, ließen sie diesen Helfer ziehen. Aber er bleibt ja aus Überzeugung.

Die Bezirksligisten im Überblick: Zwei Klubs feiern Kantersiege - ein Team hält die Klasse

Paul Helfer aus der DDR geflüchtet: Spielte bei Wattenscheid 09 und ist jetzt Dortmunder Coach

Jung-Torwart hat sich in Aplerbeck durchgesetzt: „Das ist eine coole Mannschaft“