
© Nils Foltynowicz
Der ASC 09 Dortmund verliert drei Spieler - ein Abgang überrascht schon
Fußball-Oberliga
Der ASC 09 Dortmund hat drei neue Spieler und einen neuen Co-Trainer verpflichtet. Jetzt stehen auch die ersten drei Sommer-Abgänge fest. Ein Abgang überrascht.
Nils Da Costa Pereira (FC Brünninghausen), Jannik Urban (U19 Hombrucher SV) und Philippos Selkos (Panionios Athen) hat der Fußball-Oberligist ASC 09 Dortmund zuletzt verpflichtet. Selkos ist ab sofort spielberechtigt. Pereira und Urban kommen im Sommer. Zur neuen Saison wechselt auch Florian Bartel (Holzwickeder SC) zum ASC - als Co-Trainer.
Jetzt stehen auch die ersten drei Abgänge fest. Das wäre zum ersten Dejan Zecevic. Aplerbecks Nummer zwei hat in der vergangenen Spielzeit in Abwesenheit des verletzten Stammkeepers Jan Held bewiesen, dass er Oberliga-Niveau besitzt. Seitdem Held wieder da ist, sitzt er auf der Bank.
„Das ist auch der Grund, warum er geht. Dejan muss spielen. Er ist 20 Jahre jung und hat riesiges Talent. Aber an Jan Held kommt er noch nicht vorbei. Ich verstehe seinen Abgang“, sagt Aplerbecks Sportlicher Leiter Samir Habibovic. Zecevic schließt sich dem Niederrhein-Oberligisten Cronenberger SC an.
Justin Mitrovic wechselt zum FC Iserlohn
Der Abgang von Justin Mitrovic zum Westfalenligisten FC Iserlohn überrascht auf den ersten Blick. Der 19-Jährige kam vor dieser Spielzeit aus der U19 von Rot-Weiss Essen zum ASC. Und vor der Spielzeit hat Habibovic von ihm geschwärmt. Er hatte gesagt, dass er sich vorstellen könne, dass Mitrovic sich schnell einen Stammplatz erkämpfen könne.
„Ich bin auch weiterhin davon überzeugt, dass er das Zeug für die Oberliga hat. Aber als er dann bei uns die Chance bekam, hat er keine guten Leistungen gezeigt“, sagt Habibovic. Er hält aktuell die Innenverteidiger Jan-Patrick Friedrich, Mike Schäfer, Nick Münch und Michael West für stärker.

Dejan Zecevic geht zu einem anderen Oberligisten. © Nils Foltynowicz
Abgang Nummer drei ist Moritz Isensee. Der 20-Jährige hat viele Chancen bekommen, auch von Beginn an. Er hat sein Offensiv-Talent häufig angedeutet. Im Rückwärtsgang war er zu nachlässig. Isensee versucht in der kommenden Spielzeit sein Glück beim Westfalenligisten Erkenschwick.
„Wir hatten allen drei Jungs nicht explizit gesagt, dass sie gehen sollen. Wir haben gesagt, dass wir schauen müssen, ob es für sie bei uns weitergeht. Wir haben ihnen aber auch gesagt, dass wir ihnen keine Steine in den Weg legen würden, wenn sie uns einen neuen Klub präsentieren“, klärt Habibovic auf.

Moritz Isensee (l.) verlässt den ASC wieder. © Foltynowicz
Somit hat der ASC 09 Dortmund jetzt die Zusage von 19 Feldspielern und zwei Torhütern. Aktuell laufen noch die Gespräche mit Philipp Rosenkranz, Gian Loris Zetzmann und Tim Neugebauer. Es ist aber noch unklar, ob mit ihnen verlängert wird.
Klar ist aber, dass der Klub mit 22 Feldspielern und drei Keepern in die kommende Spielzeit gehen möchte. „Wir beobachten natürlich den Markt und holen vielleicht noch Spieler“, sagt Habibovic.