Daniela Ließem führt Berghofen ins Pokal-Finale

Frauenfußball

Durch einen überzeugenden 5:1 (2:1)-Erfolg über den Ligarivalen SV Bökendorf erreichten die Damen des SV Berghofen das Finale des Westfalenpokals. Gegner wird dort der Regionalligist VfL Bochum sein (Austragungsort und Termin stehen noch nicht fest). Überragende Akteurin in den Reihen der Berghoferinnen war Kapitänin Daniela Ließem.

DORTMUND

, 18.04.2017, 10:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Daniela Ließem (2.v.l.) überragte beim SV Berghofen.

Daniela Ließem (2.v.l.) überragte beim SV Berghofen.

Dabei hatten die Gäste aus dem Kreis Höxter den besseren Start. Vor knapp 250 Zuschauern brachte Carla Oelmann die Gäste mit 1:0 in Führung (7.). Das Tor fiel allerdings aus einer klaren Abseitsposition.

SVB startet fahrig

Die Berghoferinnen kamen zunächst mit dem frühen Pressing der Gäste überhaupt nicht klar. Es gab etliche Missverständnisse und ungenau gespielte Pässe, der SVB spielte fahrig und gehemmt.

Jetzt lesen

Das änderte sich aber in der 26. Minute. Anna Spitthoff erlief einen weiten Ball, flankte genau auf Daniela Ließem, die mit einer feinen Direktabnahme zum Ausgleich traf. Sechs Minuten später schoss Eigengewächs Laura Wolenin, die erst kurz zuvor eingewechselt worden war, aus 16 Metern die Führung für Berghofen.

Sertzing verpasst Vorentscheidung

Nach der Pause verpasste Helene Sertznig die Vorentscheidung. Ihr Elfmeter war viel zu schwach geschossen und wurde eine sichere Beute der Torhüterin (49.). Die starke Daniela Ließem leistete dann aber die Vorarbeit zum 3:1: Mia Bedarf traf aus kurzer Entfernung (55.).

Jetzt lesen

Das 4:1 durch Helene Sertznig sorgte für die Entscheidung. Vorausgegangen war ein Freistoß von Ließem, der an die Latte geknallt war (61.). Daniela Ließem krönte ihre starke Leistung mit ihrem zweiten Treffer zum 5:1-Endstand. Sie verwandelte einen an Julia Cieslik verursachten Strafstoß.  „Wir haben die ersten 20 Minuten verschlafen, danach haben wir gut Fußball gespielt und verdient gewonnen“, freute sich Trainer Andreas Krüger.

Berghofen: Bauch - Finzel, Peck, Grothe, Rinke - Sertznig (77. Oberndorf), Vollenberg (40. Wolenin), Bedarf (72. Cieslik), Ließem, Spitthoff - Schröder
Tore: O:1 Oelmann (7.), 1:1 Ließem (26.), 2:1 Wolenin (33), 3:1 Bedarf (55.), 4:1 Sertznig (61.), 5:1 Ließem (76. FE.)