BSV Schüren schnappt Liga-Konkurrent ein Talent weg, das seit Sommer nicht gespielt hat

© Folty

BSV Schüren schnappt Liga-Konkurrent ein Talent weg, das seit Sommer nicht gespielt hat

rnFußball-Westfalenliga

Der BSV Schüren hat den ersten Neuzugang für die Rückrunde verpflichtet. Dabei bedient sich der Westfalenligist bei einem Liga-Konkurrenten. Dort hat das Talent jedoch seit Monaten nicht gespielt.

Dortmund

, 29.12.2021, 14:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Beim BSV Schüren befindet sich aktuell einiges in Bewegung. Trainer Artur Matlik und der Fußball-Westfalenligist haben sich getrennt, mit Kamil Bednarski hat der Klub bereits einen Nachfolger installiert. Nun ist auch der erste Winter-Neuzugang da.

Jetzt lesen

Das gab Mehmet Aslan, Sportlicher Leiter des BSV, gegenüber dieser Redaktion bekannt. Aufgrund krasser Personalsorgen sind die Schürener gezwungen, im Winter zu handeln. Die Liste an Ausfällen ist lang bei den Grün-Weißen. Im letzten Spiel vor der Winterpause musste sogar der Ersatztorwart im Sturm ran.

BSV Schüren holt Lorent Rama von Concordia Wiemelhausen

Mit Lorent Rama hat Schüren nun einen Spieler des Westfalenliga-Konkurrenten Concordia Wiemelhausen verpflichtet. Wiemelhausen ist Tabellen-13., steht nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem BSV. Der nimmt den ersten Abstiegsplatz ein.

Schürens Sportlicher Leiter Mehmet Aslan meldet den ersten Vollzug.

Schürens Sportlicher Leiter Mehmet Aslan meldet den ersten Vollzug. © Stephan Schuetze

Mit Rama angeln sich Aslan und Bednarski ein junges Talent. Erst im Sommer war dieser aus der Jugend von RW Ahlen nach Bochum gewechselt. Dorther kennen sich Rama und BSV-Talent Michael Rzeha, über den der Kontakt zustande kam. Zuvor genoss Rama laut „Transfermarkt.de“ bei RW Essen und beim Hombrucher SV eine vielversprechende Ausbildung.

Dem BSV soll Rama im zentralen Mittelfeld weiterhelfen. Aslan plant mit dem Talent auf der Sechs und auf der Acht. Durch die Verletztenmisere hat Rama dort direkt die Aussicht auf Spielzeit. „Gerade, was die Positionen angeht, auf jeden Fall“, bestätigt Aslan.

Jetzt lesen

Mit sonderlich viel Spielpraxis kommt Rama allerdings nicht an die Schürener Straße. Bislang ist er noch ohne eine Minute Einsatzzeit in der aktuellen Westfalenliga-Saison.

BSV Schüren sucht weitere Zugänge

Laut Aslan liegt das an einer Verletzung, die sich der Mittelfeldspieler kurz vor Ende der Vorbereitung zugezogen habe. „Dann hat er den Sprung in die erste Elf verpasst. Er hatte eine gute Vorbereitung, da habe ich mich bei den Verantwortlichen in Wiemelhausen informiert. Er wird uns weiterhelfen“, sagt Aslan.

Trotz der dünnen Personaldecke verpflichtet der Sportliche Leiter auch im Winter keinen Spieler blind. „Natürlich ist es sehr schwer“, sagt Aslan. Bereits gegebene Zusagen und frei verhandelbare Ablösesummen erschweren das Unterfangen, Verstärkung zu holen, immens.

Jetzt lesen

Trotzdem scheuen Aslan und Neu-Trainer Bednarski keine Mühen. „Wir telefonieren viel momentan. Wir wollen nicht jeden Spieler, der an uns herangetragen wird, einfach verpflichten“, sagt Aslan. Er ist noch auf der Suche nach weiteren Neuzugängen – die Qualität müsse aber jeweils stimmen.