Ay Yildiz Derne hat für die Winterpause ordentlich am Kader gewerkelt. © Oliver Schaper
Fußball-Kreisliga A
Ay Yildiz Derne holt sieben Neuzugänge und bedient sich bei Liga-Konkurrenten – drei Abgänge
Gleich sieben Neuzugänge präsentiert Ay Yildiz Derne. Darunter sind Akteure von Liga-Konkurrenten und ein Stürmer mit herausragender Quote. Drei Spieler verlassen den Klub dagegen.
Ay Yildiz Derne benötigt in der Fußball-Kreisliga A2 Dortmund noch Punkte für den Klassenerhalt. Aktuell belegen die Derner mit 16 Punkten aus 15 Spielen Rang elf und haben drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Nun hat der Klub deutlich aufgerüstet.
Er habe seinen Kader mit zu vielen Akteuren aus der eigenen Reserve auffüllen müssen, sagt Dernes Spielertrainer Cengiz Kaz. „Im Winter ist es ja nicht einfach“, sagt er zum Thema kurzfristige Spielerverpflichtungen. Trotzdem gelang es ihm, gleich sieben Neuzugänge zu präsentieren.
Vom VfL Kamen II stößt Sercan Pirpir zu Ay Yildiz. Der erfahrene zentrale Mittelfeldspieler war dort eigentlich für die starke A-Liga-Mannschaft eingeplant gewesen, so Kaz. Aufgrund seiner Schichtarbeit sei Pirpir aber nur in der zweiten Mannschaft zu Einsatz gekommen.
Ay Yildiz Derne: Sercan Dereli knipste zuletzt im Kreis Unna-Hamm
Ebenfalls aus dem Fußballkreis Unna-Hamm verstärkt Sercan Dereli Derne. Der kommt von Gurbet Spor Bergkamen und hat in der Hinserie die Kreisliga D1 völlig kaputtgeschossen. 28 Tore gelangen ihm, obwohl Gurbet Spor lediglich 12 Spiele hatte. Kaz hofft, dass der Stürmer auch in Derne „zündet“.
Aus dem Nachbarkreis kommen mit Innenverteidiger Cagtay Kaya und den variablen Defensivspieler Emmanuel Chukwuebuka Abaraonye zwei weitere Verstärkungen.
Kaya soll Ay Yildiz mit seiner Größe und Robustheit weiterhelfen. „Wir haben viele unnötige Gegentore bekommen“, sagt Kaz. Kaya hat zuletzt für die B-Liga-Mannschaft der IG Bönen gespielt, habe da aber Probleme mit dem Vorstand gehabt.
Chukwuebuka Abaraonye kennt Kaz noch aus gemeinsamen Zeiten beim SuS Oberaden. „Den wollte ich unbedingt haben“, sagt Kaz. Chukwuebuka Abaraonye könne in der Verteidigung jede Position spielen und zudem als Sechser auflaufen.
Zudem bringt Chukwuebuka Abaraonye weitere Verstärkung mit nach Derne. Sein Kumpel Fransis Albert Omomo wechselt von Liga-Konkurrent VfL Kemminghausen II zu den Sportfreuden. Die verfügen damit über einen Flügelspieler mehr. Dort spielt auch Ugur Koyun, der ebenfalls neu bei Ay Yildiz ist.
Ay Yildiz Derne: Drei Abgänge
Doch dabei belässt es Kaz nicht. Schließlich habe er auf den Flügelpositionen in der Hinrunde Defizite festgestellt. Von Konkurrent und Aufstiegskandidat Eving Selimiye Spor kommt deshalb der dribbelstarke Aykut Isik. Dem gelangen dort immerhin zwei Tore in zwölf Einsätzen.
Dem stehen allerdings auch drei Abgänge gegenüber. Torwart Serkan Erdogan zieht es zu A-Ligist Osmanlispor Dortmund. Auch Ahmet Besevli verlässt den Klub, Kaz kennt seinen neuen Verein allerdings noch nicht.
Zusätzlich bricht Yagmur Uzun seine Zelte in Derne ab und wechselt aller Voraussicht nach zum Landesligisten Kirchhörder SC. „Über den habe ich sehr getrauert“, sagt Kaz.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.