
© Stephan Schütze
ASC-Verantwortliche sprechen Sonderlob für ein junges Talent aus - Startelf winkt zum Start
Fußball-Oberliga
Weniger als 14 Tage bis zum Saisonstart in der Oberliga Westfalen für den ASC 09. In der Startelf könnte dann ein ganz junger Spieler stehen, der in höchsten Tönen gelobt wird von den Verantwortlichen.
Der ASC 09 gestaltete sein Testspiel am vergangenen Sonntag (15. August) gegen den Lüner SV erfolgreich. Ein souveräner 3:1-Erfolg beim Westfalenligisten, bei dem die ASC-Qualitäten sichtbar geworden sind.
Schnelles Umschaltspiel, Effektivität im letzten Drittel und starke Einzelspieler. Trainer Antonios Kotziampassis ist glücklich: „Ich bin zufrieden, dass wir wenig verletzte Spieler haben und körperlich immer besser werden. Wichtig ist immer der erste Spieltag in Kaan.“
Wenn der ASC 09 am 29. August beim 1. FC Kaan-Marienborn antritt, könnte es eine Überraschung im ASC-Mittelfeld geben. Jannik Urban hat es geschafft, sich in den Vordergrund zu spielen. „Die jungen Burschen machen mir echt Spaß“, sagt Kotziampassis. „Aber Jannik Urban macht das besonders gut. Er hat viel Spielzeit, er macht es wirklich gut. Das überrascht mich schon ein bisschen.“
Es überrascht den Aplerbecker Übungsleiter nicht, weil er es ihm nicht zugetraut hätte, aber vor allem deshalb, da es die erste Senioren-Station von Urban ist, seitdem er aus der U19 des Hombrucher SV nach Aplerbeck wechselte.
Große Konkurrenz auf der Position
„Alle haben gesagt, er hat Qualität und das beweist er auch“, sagt Kotziampassis.
Ähnlich lobenswert spricht sich der Mann aus, der für den Urban-Transfer verantwortlich war: Aplerbecks Sportlicher Leiter Samir Habibovic.

Jannik Urban (M.) spielt beim ASC 09 groß auf. © Stephan Schütze
„Jannik spielt, seitdem er hier ist, frech und forsch auf“, sagt Habibovic. Den Eindruck, den der zentrale Mittelfeldspieler bislang hinterlassen hat, stimmt die Verantwortlichen positiv. Und das muss etwas heißen, wenn die Konkurrenz aus Spielernamen wie Tim Kallenbach, Said Dahoud, Marcel Münzel, Lars Warschewski und Philipp Rosenkranz besteht. Alle Oberliga-erfahren, alle ihr Können und ihre Klasse schon längst bewiesen.
„Er hat in der Vorbereitung voll auf überzeugt und hat gezeigt, dass er für den ersten Spieltag eine richtige Alternative für die Startelf ist“, sagt Habibovic.
Am 29. August hat Antonios Kotziampassis die Wahl und könnte seinen jungen Burschen mit einem Einsatz belohnen.
Journalismus ist meine Passion. Seit 2017 im Einsatz für Lensing Media. Immer auf der Suche nach Hintergründen, spannenden Themen und Geschichten von Menschen.
