
© Stephan Schütze
Bövinghausen bezwingt Oberligisten - Hombruch feiert klaren Sieg gegen Westfalenliga-Klub
Fußball-Testspiele
Die Dortmunder Amateurfußballer haben noch knapp zwei Wochen Zeit, um sich auf die neue Spielzeit vorzubereiten. Am Sonntag haben die Klubs noch einmal ausgiebig getestet. Es gab viele Tore und Überraschungen.
Zwei Wochen sind es noch, dann startet die neue Saison der Amateurfußballer. An diesem Wochenende haben die Dortmunder Kicker wieder ihre Form getestet. Es gab eine Menge an Toren - und teilweise auch überraschende Ergebnisse.
Lüner SV - ASC 09 Dortmund 1:3 (1:3)
Einige Zeit mussten die Zuschauenden im Stadion Schwansbell auf Torchancen warten, doch innerhalb von neun Minuten gab es gleich vier Tore zu sehen. Von der 27. bis zur 36. Minute. sind alle Tore der Partie gefallen. Alle Treffer der Partie sind hier im Re-Live zu sehen.
TuS Bövinghausen - FSV Duisburg 3:1 (2:0)
Der TuS Bövinghausen hat seine Vorbereitung mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen. Mit 3:1 setzte sich der TuS am Sonntag gegen den Oberligisten FSV Duisburg durch. TuS-Boss Ajan Dzaferoski war zufrieden - mit dem Spiel und der Gesamt-Vorbereitung. „Wir hatten das Spiel voll im Griff, obwohl vier, fünf Leute gefehlt haben. Für das Selbstvertrauen war der Sieg ganz wichtig“, sagt Dzaferoski.
Bereits zur Halbzeit lagen die Bövinghausener mit 2:0 vorne. Haris Ibrahimovic (14.) und Sebastian Mützel (45.) brachten den Klub aus dem Dortmunder Westen in Führung. „Beim 1:0 gab es einen doppelten Lupfer von Kevin Großkreutz und Haris Ibrahimovic“, sagt Dzaferoski. Das 3:0 erzielte Neuzugang Serdar Bingöl zehn Minuten nach der Halbzeit. „Das war eine gute Vorbereitung. Wir kommen jetzt wieder zur Normalität“, sagt Dzaferoski.
Hombrucher SV - SV Hohenlimburg 3:0 (1:0)
Dem Hombrucher SV ist die nächste Überraschung in der Vorbereitung geglückt. Mit 3:0 hat die Mannschaft von Trainer Alexander Enke am Sonntag den SV Hohenlimburg - Westfalenligist - bezwungen. Schon beim Hecker Cup in Aplerbeck ist den Hombruchern ein deutlicher Sieg gelungen. Mit 5:0 setzte sich der Landesligist gegen Westfalia Wickede durch.
Zur Halbzeit führte der HSV durch einen Treffer des Stürmers Yassir Mhani (35.). Nach Wiederanpfiff erhöhten Stefan Bienewald (61.) und Benjamin Bielmeier (77.) auf den 3:0-Endstand. „Das war ein ordentlicher Test für uns. Wir haben bis auf ein, zwei Situationen wenig zugelassen. Wir hätten noch mehr Tore erzielen können, wollen das Ergebnis aber auch nicht überbewerten. Es war ein gutes Testspiel und ein gutes Ergebnis. Weiter geht´s“, sagte Enke nach der Partie.
TuS Eichlinghofen - ASC 09 Dortmund II 1:1 (1:0)
Mit einem 1:1-Remis haben sich die beiden Bezirksligisten TuS Eichlinghofen und ASC 09 Dortmund II am Sonntag im Test getrennt. Der TuS ging durch einen Elfmeter von Maurice Much früh in Führung (5.). „Das war ein berechtigter Elfmeter. Eichlinghofen war in den ersten 20 Minuten auch das bessere Team“, sagt ASC-Coach Dominik Altfeld.
Danach allerdings sei sein Team immer stärker geworden. „Wir hatten vor allem in der zweiten Halbzeit größere Spielanteile, aber im Abschluss waren wir nicht gut“, so Altfeld weiter. Zumindest zum Remis reichte es am Ende aber noch für den ASC. Cedric Steffen Mielsch (87.) traf zum 1:1-Endstand.
Türkspor Dortmund - Westfalia Wickede 3:4 (3:2)
Was für ein Spiel. Türkspor hat die Partie eigentlich über die gesamte Spielzeit dominiert, trotzdem mit 3:4 verloren. Marcel Reichwein, Florian Juka und Kimaz Hamza hatten Türkspor mit 3:0 in Führung geschossen, dann drehte Wickede die Partie aber noch. Die Begegnung kann man hier sich im Re-Live komplett anschauen: Türkspor Dortmund gegen Westfalia Wickede im Re-Live.
BV Brambauer - RW Germania 1:2 (0:2)
Spielertrainer Alexander Schwarz und seine rot-weiße Germania setzten sich am Sonntag beim BV Brambauer mit 2:1 im Test durch. Wirklich zufrieden war Schwarz mit dem Auftritt seiner Mannschaft aber nicht. „Mir fehlen etwas die Worte. Die erste Halbzeit war ganz gut, die zweite Halbzeit war sehr schlecht. Bis auf den Abpfiff war da nicht viel Positives“, so Schwarz. Yannik Tielker (2.) und William Najdi (19.) brachte die Germania in Führung, Ibrahim Hyseni traf für die Brambaueraner (53.).

RW Germania (schwarze Trikots) hat gegen den BV Brambauer gewonnen. © Goldstein
DJK BW Huckarde - SV Brackel 2:2 (1:1)
Dank eines Treffers in der Nachspielzeit ist Bezirksligist DJK BW Huckarde gegen den Landesligisten SV Brackel noch zu einem 2:2-Unentschieden gekommen. Die Brackeler erwischten zunächst den besseren Start, Huckarde hatte in der Anfangsphase spürbar Probleme. Der Führungstreffer durch Brackels Jonas Ernst (7.) war demnach folgerichtig.
„Wir kamen in der ersten halben Stunde gar nicht rein, hatten keinen Zugriff und keine Leidenschaft. Da muss es sogar 2:0 oder 3:0 für Brackel stehen“, resümierte Thomas Faust, Coach der Huckarder, nach dem Spiel. In der 33. Minute kamen die Huckarder dann zum Ausgleich durch Kerem Kalan (33.). „In der zweiten Halbzeit waren wir dann besser, haben sehr dominant gespielt“, so Faust. Beide Teams trafen noch je einmal. Naim Idrissou für den SVB (73.) und Aaron Spichal kurz vor dem Abpfiff (90.).
Ist bereits seit Kindesbeinen an von Ballsportarten – insbesondere Fußball – fasziniert. Stets neugierig auf der Suche nach Geschichten, auch abseits des Ballsports. Die Liebe zum Journalismus entdeckte er über sein großes Hobby: Fotografie.

Journalismus ist meine Passion. Seit 2017 im Einsatz für Lensing Media. Immer auf der Suche nach Hintergründen, spannenden Themen und Geschichten von Menschen.
