ASC 09 verlängert mit einem verletzten Spieler „Er fehlt uns sehr“

Lesezeit

Jan Stuhldreier, Jan-Patrick Friedrich, Florian Rausch, Lars Warschewski, David Vaitkevicius, Jannik Urban und Tim Oberwahrenbrock haben in diesem Winter beim ASC bereits für die Spielzeit 2023/24 zugesagt. Tim Kallenbach hatte 2021 schon für zwei Jahre unterschrieben. Und jetzt präsentiert der Sportliche Leiter Samir Habibovic schon Vertragsverlängerung Nummer neun.

Und die kommt für Außenstehende etwas überraschend, denn Tomislav Simic laboriert gerade an einem Kreuzbandriss. Niemand weiß, wann und in welchem Zustand er zurückkommt. Habibovic ist das egal. „Tomislav hat hier bisher vollauf überzeugt. Ich bin fest davon überzeugt, dass er hier wieder zu seiner alten Form finden wird“, sagt Habibovic.

Simic war vor der Spielzeit vom Oberligisten SC Velbert gekommen. Er war einer der letzten Verpflichtungen. Am ersten Spieltag saß der Innenverteidiger aber nur 90 Minuten auf der Bank. Der damalige ASC-Trainer Antonios Kotziampassis hatte gegen die Sportfreunde Siegen Mike Schäfer und Michael West den Vorzug geben. Stamm-Innenverteidiger Jan-Patrick Friedrich war zudem noch im Urlaub. Alles sah danach aus, als sei Simic in der Hierarchie der Innenverteidiger nur die Nummer vier.

Zum Start kassierte der ASC 09 dann ein klares 0:3 gegen Siegen - und am zweiten Spieltag gegen den TuS Bövinghausen (1:3) standen dann Friedrich und Simic in der Innenverteidigung. Bis zum 13. Spieltag (4. November) bildeten beide das Innenverteidiger-Duo. Gegen die TSG Sprockhövel zog sich Simic dann einen Kreuzbandriss zu und musste in der 74. Minute ausgewechselt werden. Er ist längst operiert.

Aplerbecks Tomislav Simic (r.) hat verlängert.
Aplerbecks Tomislav Simic (r.) hat verlängert. © Nils Foltynowicz

„Für mich war klar, dass ich mit Tomislav verlängern möchte. Ich freue mich, dass er zugesagt hat. Er war auch extrem dankbar, dass ich ihm in dieser schwierigen Phase das Angebot gemacht habe. Er hat mir mit der Reaktion gezeigt, dass er der richtige Mann für den ASC ist“, erklärt Habibovic.

Aber nicht nur menschlich ist Habibovic von seinem Innenverteidiger überzeugt. „In den Partien, in denen er auf dem Platz stand, hate er immer 100 Prozent gegeben und stark gespielt. Nach seinem Ausfall hat man gemerkt, dass er uns sehr fehlt. Er hat eine gute Ausstrahlung und spricht viel“, sagt Habibovic. Der Sportliche Leiter freut sich schon auf den Zeitpunkt, an dem Simic sich auf dem Platz zurückmeldet.

ASC 09 verlängert mit einem Torhüter : Der kassiert nur jedes zweite Spiel ein Tor

ASC 09 verlängert mit einem Torhüter : Der kassiert nur jedes zweite Spiel ein Tor

ASC 09 holt Torwarttalent aus der Regionalliga: „Hoffen, dass er irgendwann Nummer eins wird“

Chico sichert Klub „regelmäßige Unterstützung“ zu: Er feierte mit Spielern bis früh morgens