Der Sportliche Leiter des ASC 09 Dortmund, Samir Habibovic, ist über den Abgang eines Stammspielers bereits informiert.

Der Sportliche Leiter des ASC 09 Dortmund, Samir Habibovic, ist über den Abgang eines Stammspielers bereits informiert. © Stephan Schuetze

ASC 09 Dortmund verliert einen Stammspieler, der am liebsten geblieben wäre

rnFußball-Oberliga

Fußball-Oberligist ASC 09 Dortmund verliert einen Stammspieler. Der Kicker sieht keine andere Möglichkeit, als dem Klub im Sommer den Rücken zu kehren. Eine Rückkehr lässt er offen.

Dortmund

, 29.05.2022, 09:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Sportlich konnte Fußball-Oberligist ASC 09 Dortmund in der Oberliga-Aufstiegsrunde bislang nicht überzeugen. Am vergangenen Spieltag setzte es eine krachende 0:8-Niederlage gegen den SC Paderborn II. Nun ein weiterer Wermutstropfen: Ein Stammspieler verlässt den Klub im Sommer.

Jetzt lesen

Denn für Julian Horstmann ist am Ende der Spielzeit Schluss bei den Aplerbeckern. Für den 23-jährigen Rechtsverteidiger ist sein BWL-Studium in Münster und Oberliga-Fußball zurzeit nicht unter einen Hut zu bekommen. „Die Fahrerei von Münster nach Dortmund war einfach zu zeitaufwendig und das Studium hat bei mir höchste Priorität“, so Horstmann.

Julian Horstmann (r.) verlässt den ASC 09 Dortmund im Sommer.

Julian Horstmann (r.) verlässt den ASC 09 Dortmund im Sommer. © privat

Aplerbeck verliert einen Stammspieler, der schon in den USA kickte

Für den ASC ist der Abgang des Rechtsverteidigers überhaupt keine gute Nachricht. Der Stammspieler absolvierte in der laufenden Saison 21 Spiele und erzielte dabei einen Treffer. Außerdem verlieren die Aplerbecker einen echten Dortmunder Jungen.

„Ich komme aus Dortmund und war außer für einen kurzen Zwischenstopp in Lippstadt und wegen meines Studiums immer bei einem Dortmunder Verein“, sagt der Verteidiger.

Von der A-Jugend des SV Lippstadt ging Horstmann zum Team der Shippensburg University im US-Bundesstaat Pennsylvania. Danach wechselte er vor zwei Jahren zum ASC 09 Dortmund.

Rückkehr zum ASC 09 Dortmund möglich

Einen neuen Verein hat Julian Horstmann bislang übrigens noch nicht gefunden. Gespräche mit Vereinen aus Münster führt er allerdings, seit er seine Entscheidung dem Sportlichen Leiter des ASC, Samir Habibovic, mitgeteilt hat.

„Da ich im Juli die nächste wichtige Klausurenphase habe, kann es aber gut sein, dass das noch etwas dauert“, sagt Horstmann. Allen, die es mit den Aplerbeckern halten, macht der Außenverteidiger allerdings auch Hoffnung. „Wäre nicht diese zeitliche Einschränkung, würde ich auf jeden Fall bleiben wollen. Eine Rückkehr nach dem Studium kann ich mir auf jeden Fall vorstellen“, so Horstmann.

Bis dahin muss der ASC aber definitiv ohne die Fähigkeiten des Rechtsverteidigers auskommen.