
© Frank Fligge / ASC 09 Dortmund
ASC 09 Dortmund ist in der Sportschau zu sehen und kritisiert unter anderem Real Madrid
Fußball
Michael Linke, Vorsitzender des ASC 09 Dortmund, erhielt am Montag einen Anruf vom WDR. Noch am selben Tag war er in einem Sportschaubeitrag zu sehen. Linke findet deutliche Worte.
Der Montag war ein ereignisreicher Tag für alle Amateurfußballer. Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen hatte die Spielzeit 2020/21 ohne Wertung annulliert. Das bedeutet, dass die aktuelle Saison beendet ist und als Spielzeit 2021/22 noch einmal von vorne beginnt.
Für Michael Linke genau die richtige Entscheidung. Der Vorsitzende des ASC 09 Dortmund hatte sich schon häufiger dahingehend positioniert, dass er es nicht nachvollziehen könne, sollte die Saison noch einmal fortgesetzt werden. Und an diesem ereignisreichen Tag erhielt er einen Anruf des WDR-Redakteurs Harald Grundmann. Doch der wollte von Linke nichts über Amateurfußball wissen.
Angebote an den BVB und Bayern
Das Thema lautete: die Gründung der europäischen Super League im Fußball. Die Pläne der zwölf Topklubs zu einer Super League im Fußball richten sich vor allem an die Märkte in Nordamerika und Asien. Die zwölf Teilnehmer kommen aus Spanien, Italien und England. Es sind: FC Liverpool, Manchester United, Manchester City, Tottenham Hotspur, den FC Arsenal, den FC Chelsea, Real Madrid, Atletico Madrid, den FC Barcelona, Juventus Turin, Inter Mailand und die AC Mailand.
Die beiden deutschen Klubs Borussia Dortmund und Bayern München haben sich gegen diese neue Liga ausgesprochen. Nach Informationen des Spiegels sollen aber sowohl der BVB aus auch die Bayern eine Einladung zur Super League erhalten. Beide hätten 30 Tage Zeit, um sich zu entscheiden.
Mindestens 3,5 Milliarden Euro sollen die zwölf Gründungsvereine für ihren Alleingang bekommen, das schreiben sie in ihrer gemeinsamen Presseerklärung. Der WDR-Reporter Grundmann fragte beim meinungsstarken Linke nach, was er von solch einer Liga halten würde.
„Wenn ich gucke, was im Amateurbereich gerade abgeht und welche Kämpfe wir gerade austragen, dann fehlt mir jegliches Verständnis dafür, dass die da oben noch einen draufzusetzen. Die Beträge, um die es da geht, sind für den normalen Fußballfan doch nicht mehr nachvollziehbar“, sagte Linke.
Seine Aussagen waren sowohl in der Aktuellen Stunde als auch auf dem Youtube-Kanal der Sportschau zu sehen. Das Waldstadion ist das Eröffnungsbild, Linke hat das erste Wort und auch das letzte Wort des Beitrages.