Ein Dortmunder Amateurfußballklub krempelt seine erste Mannschaft ordentlich um.

Ein Dortmunder Amateurfußballklub krempelt seine erste Mannschaft ordentlich um. © Stephan Schuetze

15 Neuzugänge und neues Trainerteam: Dortmunder A-Ligist krempelt Team gewaltig um

rnFußball-Kreisliga

Ein Dortmunder A-Kreisligist krempelt seine komplette erste Mannschaft auf links. Neben einem neuen Trainerteam gibt es auch 15 Neuzugänge für die nächste Spielzeit.

Dortmund

, 27.06.2022, 09:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die vergangene Spielzeit verlief für den Dortmunder Fußball-A-Ligisten nicht nach Plan. Der Klub krebste lange in der unteren Tabellenhälfte herum, musste zwischenzeitlich sogar um den Klassenerhalt bangen, den er schlussendlich noch schaffte. In der nächsten Saison soll es jedoch nicht so eine Zitterspielzeit geben. Der Klub stellt sich neu auf - mit vielen neuen Gesichtern.

SF Ay Yildiz Derne hat sich in der vergangenen Saison in der Kreisliga A2 Dortmund gewiss nicht mit Ruhm bekleckert. Der Klub erreichte am Saisonende nur Platz 14 - immerhin ein Nichtabstiegsplatz, allerdings auch nur mit drei Zählern Vorsprung vom Abstiegsrang, den der VfR Kirchlinde II (26 Punkte) belegte. Die schwache Spielzeit hatte verschiedenartige Gründe. Am häufigsten jedoch kam das Personal zur Sprache. Daran hat der Klub nun gearbeitet - mit einem nagelneuen Trainerteam und 15 Zugängen.

Jetzt lesen

Mustafa Yanik (36, von Osmanlispor Dortmund) und Sinan Özcan (32, war schon Spieler in Derne) übernehmen als Trainerduo das Kommando bei den Dernern. Beide fungieren als Spielertrainer, wovon einer der beiden immer an der Seitenlinie stehen werde. Torwarttrainer Mustafa Akyol, der von Phönix Eving kommt, unterstützt das Duo. Yanik kennt die Derner gut, war in der Vergangenheit selbst als Spieler für Ay Yildiz aktiv.

Ay Yildiz Derne (rote Trikots) bekommt für die kommende Saison ein neues Gesicht.

Ay Yildiz Derne (rote Trikots) bekommt für die kommende Saison ein neues Gesicht. © Günther Goldstein

Yanik: „Das wird ein richtiger Neustart. Wir haben die Mannschaft in den letzten vier, fünf Spielen beobachtet und haben geguckt, wer von dem Kader bleiben soll. Am Ende haben wir uns für vier Spieler entschieden“, sagt der Coach. Das sind - aus dem Kader der Vorsaison - Linksverteidiger Onur Güler (25), Stürmer Ali Gökcek (24), Innenverteidiger Orhan Keser (36) und Torhüter Yasin Çakır (26). Alle anderen Positionen wollte der Klub neu besetzen - und hat das nun auch schon großflächig mit 15 fixen Zugängen getan.

Hier sind die Spieler im Überblick:

  • Hamza Zemuri, 22, LM, Osmanlispor Dortmund
  • Kai Wuttke, 28, ZM, Osmanlispor Dortmund
  • Bünyamin Şener, 26, RM, Osmanlispor Dortmund
  • Nuri Polat, 18, DM, Viktoria Kirchderne
  • Emircan Acar, 18, DM, Viktoria Kirchderne
  • Ömercan Türk, 19, ST, Viktoria Kirchderne
  • Ekrem Duyanli, 24, ST, Eving Selimiye Spor
  • Yıldıray Yıldırım, 34, ST, Hafenwiese
  • Mete Derendeli, 36, TW, Hafenwiese
  • Mohamed El Karimi, 34, IV, Phönix Eving
  • Serhat Başar, 33, IV, Phönix Eving
  • Abdulsamed Tavlı, 33, DM, Phönix Eving
  • Can Gravermann, 27, DM, länger nicht gespielt
  • Imdat Muradov, 22, RM, länger nicht gespielt
  • Robin Agaecheta, 23, RM, Westfalia Huckarde

Und was wird mit dieser neuen Truppe möglich sein? Welche Ambitionen haben Yanik und Özcan? „Disziplin steht bei uns ganz oben. Die Trainingsbeteiligung wollen wir sehr hochhalten. Für mich war es auch wichtig, dass wir gute Menschen und Charaktere geholt haben. Letzte Saison ist kaum trainiert worden, da war das Abschneiden am Ende auch kein Wunder“, so Mustafa Yanik.

Jetzt lesen

Ein konkretes Saisonziel habe der Klub nicht, gibt jedoch eine Tendenz vor. „Erst einmal wollen wir nichts mit unten zutun haben und eine ruhige Saison spielen. Wenn am Ende ein einstelliger Tabellenplatz herauskommt, dann wäre das top“, sagt Yanik, der keine zu großen Schritte in der nächsten Saison machen wolle, sondern erst einmal eine Einheit auf den Platz bringen möchte.

Lesen Sie jetzt