VfL RW Dorsten schnappt sich zwei Titel
Turnen
140 Kinder in 35 Mannschaften aus zehn Vereinen sind am Sonntag beim Bezirks-Mannschaftswettkampf in der Petrinumhalle an den Start gegangen. Die Turnabteilung des VfL RW Dorsten machte dabei nicht nur als Veranstalter eine gute Figur.

Die Turnerinnen zeigten am Sonntag beim Wettkampf in Dorsten auch am Reck starke Leistungen.
Geturnt wurde am Boden, am Reck, am Schwebebalken und beim Sprung. „Das war ein sehr erfolgreicher Wettkampf mit hervorragenden Ergebnissen aus Dorstener Sicht“, sagte Tanja Breil, die die Dorstener Turnerinnen zusammen mit Anja Klein-Ridder, Kurt Niggenaber und Mandy Aldenhoff trainiert. Das Trainerteam bedankte sich auch bei den Wertungsrichtern. „Und natürlich bei allen jugendlichen Betreuer, die sich im Training und im Wettkampf die Zeit, um nehmen unsere Turnerinnen zu begleiten“, wie Breil betonte. Auch die Cafeteria, die einige fleißige Mütter auf die Beine gestellt hatten, kam bei den vielen Besuchern gut an.
Dass der lange Wettkampftag ohne Verletzungen endete, sorgte ebenfalls für zufriedene Gesichter. Genau wie die Ergebnisse der Dorstener Turnerinnen. In der Klasse der Jahrgänge 2008 - 2010 belegte das Team mit Liv Meyer-Fredrich, Mira Vittinghoff, Annika Stokloßa und Lea Stutz den vierten Platz im zwölf Mannschaften starken Feld. „Ein tolles Ergebnis für unsere Turn-Küken, da es für einige der allererste Wettkampf war“, freute sich Breil.
Satter Vorsprung
Im Wettkampf der Jahrgänge 2006/2007 sicherten sich Svea Meyer-Fredrich, Nelly Mullen, Paula Möldermann und Nele Maurus den Bezirksmeistertitel mit einem satten Vorsprung von 3,4 Punkten auf Rang zwei. Platz drei in dieser Klasse holten Hanna Landau, Malina Goedecke, Luise Tietz und Caroline Holzwarth. Die dritte Dorstener Mannschaft mit Finja Aldenhoff, Aiyana Heier, Julina Hater und Celina Hamann landete auf einem guten fünften Platz.
Im Jahrgang 2004 und jünger kletterten Chiara Borreck, Sonja Hüttermann, Delphin Geurtz, Antonia Wilkes und Mara Kittel als Zweite aufs Podium. Sie hatten nur zwei Zehntel Rückstand auf den Sieger.
In der Klasse der Jahrgänge 2004 und älter schnappte sich der VfL mit Alina Haarnagell, Sarah Rommswinkel, Caroline Hochstrath, Julia Balster und Paula Ammeling den zweiten Bezirksmeister-Titel des Tages.