
© Joachim Lücke
TC Deuten verliert und jubelt
Tennis
Es war eine dramtische Zitterpartie. Die Regionalliga-Damen des TC Deuten verloren in Aachen deutlich und waren so beim Kampf um den Einzug in die Aufstiegsrunde auf Schützenhilfe angewiesen.
Regionalliga West Damen
TCGW Aachen - TC Deuten 7:2
Dass es schwer werden würde in Aachen aus eigener Kraft die nötigen Punkte zum Erreichen der Aufstiegsrunde zu holen, zeichnete sich für die Deutenerinnen schon vor dem ersten Ballwechsel ab. „Die haben alles aufgefahren, was sie nur haben“, meldete TCD-Vorsitzender Jan-Henning Janowitz von der Anlage des TC Grün-Weiß. Zudem musste Deuten auf Routinier Dinah Pfizenmaier verzichten, die als Nationaltrainerin mit der deutschen U14-Auswahl in Tschechien unterwegs war.
Jeder Punkt zählte
Und so begann der Kampf um jeden einzelnen Punkt. Denn der konnte in der Endabrechnung im Fernduell mit dem Bonner THV entscheidend sein.
Doch im Einzel konnte lediglich Louisa Völz für Deuten punkten. Der Zwischenstand von 1:5 war ernüchternd, zumal die Standleitung zum Bonner Spiel beim TC Union Münster II verkündete, dass der Konkurrent vor den Doppeln 4:2 führte.
Als in Aachen nur noch Franziska Kommer und Anna Beßer im Doppel für Deuten erfolgreich gewesen waren, war die Konstellation klar: Münster musste noch eines der drei folgenden Doppel für sich entscheiden, ein 6:3-Sieg hätte Bonn nicht gereicht und Deuten die Aufstiegsrunde gesichert. Das Warten begann.

Jan-Henning Janowitz war quasi per Standleitung über das Geschehen in Münster informiert. © WTV
Zunächst kam frohe Kunde: Münster holte in zwei der drei Doppel den ersten Satz. „Aber das heißt im Doppel nichts“, meinte Jan-Henning Janowitz, „das kann sich in zehn Minuten komplett drehen.“ Doch das tat es nicht. Im Gegenteil.
Gegen 18 Uhr erreichte den Deutener Vorsitzenden die Nachricht, dass Münster den dritten Punkt geholt habe. Das reichte bereits, um Deuten jubeln zu lassen. Die Schmerzen in Deborah Muratovics Hand waren ebenso vergessen wie Pauline Hirts Leistenzerrung, die die beiden zur Aufgabe gezwungen hatten. Dass Münster am Ende gar 5:4 gewann, war im Deutener Gefühlshoch nur noch Nebensache.
Die Tabelle:
TC GW Aachen - TC Deuten 7:2
Union Münster II - Bonner THV 5:4
1. TC GW Aachen 3 2 0 1 16:11 4:2
2. TC Deuten 3 2 0 1 14:13 4:2
3. TC Union Münster II 3 1 0 2 13:14 2:4
4. Bonner THV 3 1 0 2 12:15 2:4
Sport ist für den Wulfener nicht nur ein wichtiger Bestandteil seines Arbeitslebens. Seit 1993 schreibt er als Mitarbeiter der Dorstener Zeitung über das Sportgeschehen in der Lippestadt, seit 1999 ist er als Redakteur für den Lokalsport in der Lippestadt verantwortlich. Dabei fasziniert ihn besonders die Vielfalt der Dorstener Sportszene, die von Fußball bis Tanzen und von Basketball bis Kitesurfen reicht.
