
© Joachim Lücke
SV Dorsten-Hardt kommt in Münster aber mal so richtig unter die Räder
Fussball
Den Start hatten sich Marc Gebler und der SV Dorsten-Hardt aber mal ganz anders vorgestellt. Nach dem blamablen 1:5 bei Borussia Münster kündigte der Trainer des Landesligisten auch Konsequenzen an.
Mit einer bösen 1:5 (0:2)-Klatsche mussten die Landesliga-Fußballer des SV Dorsten-Hardt die Heimreise von ihrer Auswärtspartie bei der abstiegsbedrohten Borussia Münster antreten.
Der Hardter Trainer Marc Gebler war restlos bedient nach dem Spiel: „Das ist auch in dieser Höhe völlig verdient. Wir haben über 90 Minuten absolut lethargisch agiert. Schlecht spielen ist das Eine, aber wenn man sich aufgibt, ist das eine ganz andere Sache.“
Vom Start weg waren dagegen die Münsteraner Gastgeber präsent und kauften den Hardtern den Schneid ab. Bereits in der 2. Minute ging Münster mit 1:0 durch Hannes John in Führung. Weiter bestimmten die Platzherren das Spiel und kamen zu weiteren Möglichkeiten.
Eine davon verwertete Münsters Steffen Menke so auch zur 2:0-Halbzeitführung (33.). Die Kabinenansprache von Gebler verpuffte offenbar wirkungslos, denn auch nach dem Seitenwechsel überließen die Hardter den Gastgebern die Initiative.
Weiter ging der SV Hardt nicht energisch genug in die Zweikämpfe und lief Ball und Gegner meist hinterher. Gebler: „Wenn du so spielst, holst du gegen keine Mannschaft der Liga mehr Punkte.“
Die Borussen nahmen den Abstiegskampf dagegen weiter beherzt an und setzten die Hardter motiviert unter Druck. Mit zählbarem Erfolg, Denn Münsters Ansumana Nyassi erhöhte die Führung der Borussia per Doppelschlag auf 4:0 (61. und 75.)
Der kurz zuvor eingewechselte Daniel Moritz antizipierte dann aber gut, fasste sich aus 16 Metern ein Herz, zog trocken ab und traf zum 1:4 aus Hardter Sicht in den Winkel des Borussen-Tores (78.).
Aber auch nach diesem Treffer war kein Aufbäumen der Gäste zu erkennen. Erneut Nyassi markierte dagegen den Treffer zum 5:1-Endstand für Borussia Münster (87.), das wichtige Punkte im Abstiegskampf feiern konnte.
Gebler: „Das hatte von unserer Warte nichts mit Landesliga-Fußball zu tun, so darf man nicht auftreten. Wir werden das unter der Woche gnadenlos aufarbeiten – und ich werde reagieren.“ Vor der Partie in Gemen am nächsten Sonntag steht den Hardtern absehbar eine unangenehme Trainingswoche ins Haus.
-
Landesliga 4
Borussia Münster - SV Dorsten-Hardt 5:1 (2:0)
Hardt: Vengels; Lensing (46. Haarmann), Husmann, Ankomah-Kissi, Diericks, Jansen, Bromkamp (42. Garcia), Beisenbusch (77. Einhaus), Poch, Scheuch, Brefort (73. Moritz).
Tore: 1:0 (2.) John, 2:0 (33.) Menke, 3:0 (61.) Nyassi, 4:0 (75.) Nyassi, 4:1 (78.) Moritz, 5:1 (87.) Nyassi.
Armin Dille, Jahrgang 1952, Dorstener und Ruheständler, seit 1988 freiberuflicher Journalist mit Tätigkeitsschwerpunkt Sportberichterstattung, vornehmlich Fußball, Basketball und Reitsport.
