
Baris Köktürk (M.) und der SV Dorsten-Hardt haben ihre Ziele in dieser Saison scheinbar fest im Visier. © Joachim Lücke
SV Dorsten-Hardt löst auch Topspiel-Aufgaben souverän
Fußball
Einen hochverdienten 3:0 (1:0)-Sieg feierten die Landesliga-Fußballer des SV Dorsten-Hardt im Spitzenspiel gegen die SG Bockum-Hövel.
Der Hardter Trainer Marc Gebler resümierte nach dem Spiel gegen die SG Bockum-Hövel: „Wir haben in der Spitzenbegegnung des Tabellenzweiten gegen einen spielstarken Tabellendritten defensiv sehr gut gestanden und leidenschaftlich verteidigt. Das war eine Glanzvorstellung meiner Elf, jeder hat sich für jeden eingesetzt.“
Jens Lensing nimmt Elfmeter-Geschenk dankend an
In der Tat war es die bis jetzt beste Saisonleistung der Hardter. Allerdings musste ein schmeichelhafter Elfmeter für die Hardter Führung herhalten. Ein Foul am erneut starken Lukas Diericks verlegte der Unparteiische in den gegnerischen Strafraum. Dort befand sich zwar der SG-Verteidiger, aber Diericks wurde klar außerhalb gelegt. Jens Lensing nahm das Geschenk dankbar an und traf platziert vom Punkt links unten zum 1:0 (25.).
In Minute 37 startete Hardts Baris Köktürk einen Sololauf und zog aus 16 Metern ab. Der SG-Torsteher konnte nur abklatschen und den Nachschuss von Sandro Poch hielt der Keeper sicher. Nach einem weiteren tollen Solo von Köktürk konnte der SG-Torhüter dessen Schuss abwehren und der Nachschuss von Ben Beisenbusch wurde von einem SG-Verteidiger geblockt (44.). Mit der knappen Hardter 1:0-Führung ging es so auch in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Bockum-Hövel stärker auf. Die Hardter Verteidigung stand jedoch sicher und ließ keine echten Chancen der Gäste zu. Nach einem feinen Angriffszug legte der übersichtlich agierende Cedric Vennemann für Beisenbusch auf – und der traf volley unhaltbar zum 2:0 für den SV Dorsten-Hardt (63.).
Dann konnte sich auch Kevin van Holt im Hardter Tor auszeichnen, der einen gefährlichen Schuss der SG aus kurzer Distanz reaktionsschnell parierte (70.). Auch der starke Evans Ankomah-Kissi machte sich aus der Hardter Abwehr heraus mit einem Solo auf den Weg, verfehlte beim Abschluss das Gästetor aber knapp. (77.). Nun hatte der SV Hardt die Gäste wieder komplett im Griff. Nach einem klasse Pass von Pascal Vasic kam der Ball auf den unermüdlichen Dominik Königshausen, dessen Schuss auf das leere Tor aber von einem SG-Verteidiger auf der Linie noch geblockt wurde (79.).
Lukas Diericks erzielt ein Traumtor
Einen Eckball konnte der SG-Torsteher dann nur zu kurz wegfausten und Diericks hämmerte das Leder per Direktabnahme zum 3:0 für den SV Hardt genau in den rechten Winkel – ein Traumtor (80.). Wenig später setzte sich Köktürk erneut gegen die gegnerische Abwehr durch, seinen Schussversuch klärte der SG-Torsteher aber per Fußabwehr (85.).
In der Nachspielzeit sah Vasic nach einem Handspiel noch den gelb-roten Karton (90.+2). Aber auch in Unterzahl ließen die Hardter nichts mehr anbrennen und siegten hochverdient.
-
Landesliga 4: SV Dorsten-Hardt - SV Bockum-Hövel 3:0
SV Dorsten-Hardt: van Holt; Lensing, Konarski, Anakomah-Kissi, Diericks, Scheuch, Poch, Vennemann (85. Jansen), Beisenbusch (64. Vasic), Köktürk (88. Risthaus), Königshausen (82. Heitbreder).
Schiedsrichter: Dennis Joseph.
Zuschauer: 150.
Tore: 1:0 (25., Foulelfmeter) Lensing, 2:0 (63.) Beisenbusch, 3:0 (80.) Diericks.
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen Vasic (Hardt) wegen Handspiels (90.+2).
Armin Dille, Jahrgang 1952, Dorstener und Ruheständler, seit 1988 freiberuflicher Journalist mit Tätigkeitsschwerpunkt Sportberichterstattung, vornehmlich Fußball, Basketball und Reitsport.
