
© Andreas Leistner
Mein geilstes Spiel - Michael Pröpper erlebte gleich mehrere
Videoserie
Ein einzelnes Spiel aus seiner Karriere hervorheben? Der Dorstener Michael Pröpper tut sich schwer damit. Zu viel hat er in über 40 aktiven Jahren erlebt, darunter auch ein Duell mit Bayern München.
In seiner Hochzeit war der 1960 geborene Pröpper einer der torgefährlichsten Spieler in NRW. 1986 führte er Rot-Weiß Essen als Torschützenkönig zurück in die 2. Bundesliga. Eines der Spiele, die ihm aus dieser Zeit für immer in Erinnerung bleiben werden: das Stadtderby gegen Schwarz-Weiß Essen, in dem er mit seinem Tor zum 1:1 die Wende einleitete. RWE spielte sich in einen Rausch und gewann 3:1.
Unvergesslich natürlich auch das DFB-Pokalspiel am 29. August 1987 gegen den FC Bayern München. Den Gegner erfuhr man damals noch aus er Zeitung, nicht durch eine live übertragene Auslosung, und als Pröpper den Gegner las, schrie er vor Freude auf.
Die wich dann dem Respekt, als er im Spielertunnel an der Hafenstraße neben Spielern wie Jean-Marie Pfaff, Klaus Augenthaler, Roland Wohlfarth oder Hansi Flick stand. 1:3 siegte der Favorit, aber für Michael Pröpper war es ein „geiles Spiel“.
Genau wie der Oberliga-Sieg gegen den Wuppertaler SV. Pröpper schoss drei der vier RWE-Tore und ärgerte damit unter anderem seinen Onkel Günter, der als Cotrainer beim WSV auf der Bank saß.

Mit 50 war Michael Pröpper bei SuS Hervest-Dorsten noch einmal in einer ganz wichtigen Partie erfolgreich. © Ralf Pieper
Auch im hohen Fußballeralter erlebte Pröpper noch echte Highlights. Mit 50 Jahren lief er im Aufstiegsspiel zur Kreisliga A für SuS Hervest-Dorsten auf und war beim Sieg gegen PSV Recklinghausen als Torschütze einer der Matchwinner.
Sport ist für den Wulfener nicht nur ein wichtiger Bestandteil seines Arbeitslebens. Seit 1993 schreibt er als Mitarbeiter der Dorstener Zeitung über das Sportgeschehen in der Lippestadt, seit 1999 ist er als Redakteur für den Lokalsport in der Lippestadt verantwortlich. Dabei fasziniert ihn besonders die Vielfalt der Dorstener Sportszene, die von Fußball bis Tanzen und von Basketball bis Kitesurfen reicht.
