Keine Experimente - Langenbochum eröffnet beim BVH Dorsten die Pokalwoche
Fußball: Kreispokal in der Übersicht
Die Kreispokalwoche wird am Dienstag, 6. September, in Dorsten-Holsterhausen eröffnet. Kreisligist BVH erwartet um 19 Uhr den Landesligisten BW Westfalia Langenbochum zum Drittrunden-Duell.
Wer wird der Spvgg. Erkenschwick und ETuS Haltern in die vierte Pokalrunde folgen? Nassir Malyar hätte nichts gegen ein Weiterkommen: „Der Pokal hat uns ein Stück weit durch die letzte Saison getragen“, sagt der Trainer des Landesligisten BW Westfalia Langenbochum. Folglich gilt vor dem Spiel bei BVH Dorsten: „Wir werden sicher etwas rotieren im Vergleich zur Meisterschaft, dafür ist der Kader groß genug. Aber große Experimente wird es keine geben.“
Außenseiter BVH Dorsten gibt sich kämpferisch
Langenbochum hat im Frühjahr das Halbfinale erreicht (unterlag dort dem späteren Kreispokalsieger Spvgg. Erkenschwick), der BVH Dorsten war in der dritten Runde an SuS GW Barkenberg gescheitert. Nun also stehen die Holsterhausener wieder in Runde drei. Ob’s für Runde vier reichen wird? Trainer Daniel Schikora ist skeptisch, gibt sich aber eben auch angriffslustig: „Wir sind klarer Außenseiter, werden uns aber nicht kampflos ergeben, sondern werden versuchen, die kleine Chance, die wir sehen, zu nutzen.“
Noch hat es keine große Pokalsensation im Kreis gegeben - was unter anderem daran lag, dass die Landes-, Westfalen- und Oberligisten noch verhältnismäßig einfache Aufgaben zu lösen haben. Da dürfte die Partie SV Dorsten-Hardt - SV Schermbeck am Mittwoch schon eine besondere Brisanz entwickeln.
Gleich drei Marler Derbys in Runde drei
Interessant dabei auch: In der dritten Runde gibt es gleich drei Marler-Stadtderbys: Die A-Ligisten Fenerbahce Istanbul und SC Marl-Hamm treffen ebenso aufeinander wie TSV Marl-Hüls und FC Marl sowie DJK Germania Lenkerbeck und TuS 05 Sinsen.
Die dritte Runde wird in dieser Woche mit einer Ausnahme komplettiert: Die Partie VfB Waltrop - SV Bossendorf ist für den 15. September neu angesetzt. Grund: Die Waltroper haben in dieser Woche ihr Nachholspiel in der Kreisliga A2 gegen den FC 96 Recklinghausen zu bestreiten, das hat Vorrang.
Die 3. Kreispokalrunde:
Dienstag, 6. September
19.00 Uhr BVH Dorsten - BW Westfalia Langenbochum
19.30 Uhr TuS Gahlen - SG Borken
19.30 Uhr TuS Velen - SC Reken
Mittwoch, 7. September
18.30 Uhr Westfalia Gemen - Viktoria Heiden
19.30 Uhr SV Dorsten-Hardt - SV Schermbeck
Donnerstag, 8. September
18.30 Uhr Teutonia SuS Waltrop - SV Lippramsdorf
18.30 Uhr Fenerbahce Marl - SC Marl-Hamm
18.30 Uhr GW Barkenberg - SV Vestia Disteln
18.30 Uhr TSV Marl-Hüls - FC Marl
18.30 Uhr Germania Lenkerbeck - TuS 05 Sinsen
19.30 Uhr Westfalia Vinnum - TuS Haltern
19.30 Uhr SV Hochlar 28 - SW Röllinghausen
19.30 Uhr SSC Recklinghausen - RW Erkenschwick
Donnerstag, 15. September
19.30 Uhr VfB Waltrop - SV Bossendorf
Bereits gespielt
SG Suderwich - Spvgg. Erkenschwick 0:5
SW Meckinghoven - ETuS Haltern 6:7 n.E.