Kreispokal-Wochenende steht an Mammutaufgabe für BW Wulfen, Rhade gegen die große Unbekannte

Das große Kreispokal-Wochenende steht an: Spiele und Ausgangslage in der Übersicht
Lesezeit

Für Spannung dürfte auf jeden Fall das Duell zwischen dem B-Kreisligisten RW Dorsten und dem Kreisliga-A-Aufsteiger FC 26 Erkenschwick sorgen: Schon in der Vorbereitung bei einer knappen 2:3-Niederlage gegen A-Ligist VfL Grafenwald zeigte der Underdog aus Dorsten, dass er durchaus nicht chancenlos sein muss.

Einen klaren Favoriten gibt es im Spiel zwischen C-Ligist Sickingmühler SV und A-Ligist GW Barkenberg. Doch gerade mit den eigenen Fans im Rücken ist der Pokal immer für eine Überraschung gut.

Sowohl für den SV Altendorf-Ulfkotte als auch für der SV Westerholt ist es bereits das zweite Spiel im diesjährigen Kreispokal. Während Altendorf in der ersten Runde gegen den TSV Westerholt mit 2:1 gewinnen konnte, drehte der SV Westerholt seine Partie nach einem 0:2-Rückstand zur Pause gegen die DJK Spvgg. Herten noch in einen 4:2-Sieg. Wer gewinnt am Sonntag im Duell der B-Ligisten?

Ramsdorf für Überraschung gut?

In der gleichen Klasse spielt auch Eintracht Erle, die jedoch nicht so viel Losglück hatte und TuS Gahlen empfängt. Gahlen ist in der letzten Saison Vizemeister der Kreisliga A1 geworden und machte auch in der bisherigen Vorbereitung keine Anstalten, dass man nicht auch dieses Jahr wieder zu den Aufstiegsfavoriten gehört. So wurde beispielsweise Bezirksliga-Aufsteiger VfB Kirchhellen mit 6:1 in die Schranken gewiesen.

Auf ein wirklich spannendes Duell dürfen sich die Zuschauer bei der Partie zwischen dem VfL Ramsdorf und Bezirksliga-Aufsteiger SV Lembeck freuen. Durch den Abstieg des VfL in die Kreisliga A ist es zwar kein Duell zweier Bezirksligisten, aber unter der Woche zeigte Ramsdorf beim 5:1-Sieg gegen den Bezirksligisten SV Gescher bereits, dass die Lembecker sich durchaus gefasst machen müssen.

Der TSV Raesfeld muss zum B-Ligisten SV Illerhusen anreisen. Dieser setzte sich relativ überraschend am Mittwochabend (31. Juli) in der ersten Runde gegen A-Ligist Adler Weseke mit 4:2 durch, bleibt gegen den Bezirksligisten aber natürlich klarer Außenseiter.

Highlightspiel für BW Wulfen

Oberligist SV Schermbeck steht mit dem Nachbarschaftsduell gegen A-Ligist BW Wulfen wohl vor der wahrscheinlich kürzesten Anreise. BW Wulfen ermöglichte sich das Highlightspiel am Mittwochabend durch einen 5:0-Sieg in der ersten Runde beim B-Ligisten FC Marbeck. Ist es nun Glück oder Pech, auf den SV Schermbeck zu treffen? Der Oberligist ist wenig überraschend klarer Favorit.

Auch der SSV Rhade steht bereits vor dem zweiten Pflichtspiel. In der ersten Runde konnte sich der B-Ligist souverän mit 5:0 gegen C-Ligist SF Nordvelen durchsetzen. Nun wartet die absolute Wundertüte SG Borken, die von der Landesliga direkt in die A-Liga abgestiegen ist. In den bisherigen Testspielen machte die neu zusammengestellte Mannschaft einen guten Eindruck.

B-Ligist gegen A-Ligist heißt es auch, wenn SuS Bertlich den BVH Dorsten am Sonntag um 17 Uhr empfängt. Die Hertener spielten unter der Woche schon im Pokal, als B-Ligist GW Erkenschwick im Elfmeterschießen besiegt werden konnte. Reicht die Pokal-Euphorie nun, um den ambitionierten A-Ligisten zumindest Paroli zu bieten?

Für Landesligist RW Deuten geht es beim A-Ligisten TuS Sythen ums Weiterkommen. Dieser spielte vergangene Woche bereits im Kreispokal und setzte sich knapp im Haltern-Derby gegen ETuS Haltern mit 3:2 durch. Ein Schwerpunkt der Sythener Vorbereitung war die Defensivarbeit. Ob es reicht, um Deuten ein Bein zu stellen, zeigt sich am Sonntag.