Die Meisterschaft in der Landesliga wird womöglich schon am ersten Spieltag der Rückrunde entschieden. Der Tabellenzweite SV Rot-Weiß Deuten hat am Sonntag den Spitzenreiter FC Nordkirchen zu Gast und muss dieses Spiel gewinnen, um noch eine Chance auf den direkten Aufstieg zu haben.
Deutens Trainer Mike Ratkowski sagt daher auch: „Für uns ist Verlieren verboten, denn sonst ist Nordkirchen praktisch schon durch.“ Falls Deuten verlöre, betrüge der Rückstand auf den Spitzenreiter stolze zehn Punkte, und Ratkowski ist sich sicher: „Dann müssten wir alles gewinnen, und Nordkirchen viermal verlieren.“ Dabei rechnet er das hervorragende Torverhältnis des FC mit ein, das die Deutener nicht mehr erreichen werden.
Doch selbst wenn die Gastgeber am Sonntag den Rückstand auf vier Punkte verkürzen könnten, seien die Deutener Chancen immer noch gering, so der Coach: „Die Nordkirchener haben eine so große Qualität, dass sie auf lange Sicht das Rennen machen werden.“ Dennoch wäre ein Dreier wichtig, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten: „Es wären Big Points, denn Nordkirchen muss man erst mal schlagen.“
Mike Ratkowski beeklagt viele Absagen
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung wird allerdings durch die Realität ein großes Stück relativiert. Die Trainingsbeteiligung seiner Kicker in der Vorbereitung liegt Mike Ratkowski schwer im Magen: „Die Hälfte meiner Mannschaft hat an weniger als 50 Prozent der Trainingseinheiten teilgenommen.“
Das sei zwei zwar unter anderem durch Erkrankungen und Verletzungen bedingt gewesen, doch es gab auch etliche Absagen aus privaten Gründen: „Das habe ich so bei einer Landesliga-Mannschaft noch nicht erlebt. Gerade bei unserem Tabellenstand erwarte ich doch deutlich mehr Einsatz.“
Die personellen Voraussetzungen für den Sonntag sind auch nicht die allerbesten. Dennis Hubert fällt mit einem Muskelfaserriss aus, und auch Ben Beisenbusch ist noch nicht wieder ganz gesund. Luca Händchen ist zwar wieder im Aufbautraining, doch für den Sonntag reicht es noch nicht. Auch auf Nils Falkenstein wird Ratkowski verzichten müssen.
Auch der FC Nordkirchen holperte durch die Vorbereitung
Die Vorbereitung des Spitzenreiters lief auch nicht ganz so glatt. Zwei der fünf geplanten Vorbereitungsspiele mussten abgesagt werden. Am letzten Sonntag kassierte der FC gegen den Westfalenligisten Westfalia Kinderhaus eine deutliche 2:5-Niederlage. Daher ist sich Mike Ratkowski sicher: „Nordkirchen hätte sich im ersten Punktspiel des Jahres sicher auch einen anderen Gegner gewünscht als uns.“
Landesliga 4
SV RW Deuten - FC Nordkirchen, So. 15.15 Uhr, SA Am Bahndamm, Weseler Str. 327